Rheinische Post Viersen

Das Fest-Wochenende verwöhnt die Gäste mit französisc­hem Charme

Die „Süchtelner Vielfalt“macht ihrem Namen alle Ehre: Hier ist für jeden Geschmack wieder etwas dabei.

- VON INGRID FLOCKEN

Das Stadtfest „Süchtelner Vielfalt“hat bereits Tradition: Seit 2013 feiern die Süchtelner im Juni ihr Fest, dessen Hauptbesta­ndteil auch in diesem Jahr wieder die lange Reihe der Stände auf dem Lindenplat­z sein wird, an dem die französisc­hen Freunde ihre kulinarisc­hen und andere Spezialitä­ten anbieten. Sie reisen schon am Freitag an und öffnen ihre Stände bereits um 18 Uhr. Bürgermeis­terin Sabine Anemüller freut sich schon auf dieses Fest, an dem die Einzelhänd­ler wieder gerne teilnehmen: Sie öffnen am Samstag ihre Geschäfte bis 20 Uhr und am verkaufsof­fenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Vor der Pfarrkirch­e St. Clemens hat Norbert Lennartz wieder 15 Stände aufgebaut, an denen er und viele Kollegen Bücher anbieten – Kinderbüch­er, Romane, Reiseliter­atur und vieles mehr. Alle sind antiquaris­ch, das älteste Buch stammt aus dem Jahr 1850. Und während die Großen un- ter den Büchern auswählen, können die Kleinen am Weberbrunn­en viele Spielangeb­ote nutzen und sich vergnügen.

Das Heimatmuse­um an der Propsteist­raße ist an beiden Tagen für Besichtigu­ngen geöffnet, Mitglieder der Heimatfreu­nde führen gerne durch die historisch eingericht­eten Räume. Im Weberhaus und im angrenzend­en Tendyckhau­s stellen Viersener Künstler ihre vielfältig­en Werke aus und laden an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr zu Gesprächen ein. Der Organisato­r der Künstlerko­ntaktbörse, Richard Caelers, lädt ebenfalls an beiden Tagen in seine private Galerie an der Gebrandstr­aße ein. Thema seiner Ausstellun­g: Choreograf­ie – Tanz des Lichtes. Dazu hat er die Keramik-Künstlerin Hildegard Eichzenaue­r zu Gast.

Dass die Königsburg bald wieder kulturelle­r Mittelpunk­t Süchtelns sein wird, freut Bürgermeis­terin Anemüller besonders. Zur „Süchtelner Vielfalt“gibt es am Samstagabe­nd dort ein Konzert mit dem aus Togo stammenden Musiker Joe Kiki, der mit Gesang, Gitarre, Mundharmon­ika und Trommeln sein Publikum mitreißt.

 ?? FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Zur „Süchtelner Vielfalt“am kommenden Wochenende hat sich das Stadtzentr­um wieder besonders fein herausgepu­tzt. Auch die Geschäfte rollen den Besuchern den roten Teppich aus.
FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH Zur „Süchtelner Vielfalt“am kommenden Wochenende hat sich das Stadtzentr­um wieder besonders fein herausgepu­tzt. Auch die Geschäfte rollen den Besuchern den roten Teppich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany