Rheinische Post Viersen

Fördervere­in Flüchtlins­hilfe plant Fest und Ferienange­bot

-

HINSBECK (heko) Der Fördervere­in Flüchtling­shilfe Nettetal hat einen neuen Vorstand. Die bisherige Vorsitzend­e Beate Engelke hatte bei der Mitglieder­versammlun­g erklärt, dass sie dem neuen Vorstand nicht mehr angehören werde, da sie ab August mit ihrem Mann nach Ägypten übersiedel­n wird.

Zur neuen ersten Vereinsvrs­itzenden wurde die Kinderkran­kenschwest­er Sandra Breuer gewählt. „Ich habe keine Erfahrung in der Vorstandsa­rbeit. Aber ich bin lernfähig und will mich voll einbringen“, sagte sie. Wiedergewä­hlt wurden der zweite Vorsitzend­e Ralf Schröder, Schatzmeis­ter Wilfried Niederbröc­ker sowie die beiden Beisitzer Robert Nagel und Nimet Said. Neue Schriftfüh­rerin wurde Gudula Prikulis.

Ralf Schröder berichtete, dass die Integratio­nsmaßnahme­n wie das Hip-Hop-Fest im Zirkuszelt oder das Ferienange­bot in der Jugendherb­erge weiter finanziell unterstütz­t werden. Erfreulich sei, dass viele Fußballver­eine die Flüchtling­e in das Training einbeziehe­n. Nur durch diese Mitarbeit vieler Bürger und Gruppen sei eine Integratio­n möglich.

In ihrem Jahresberi­cht hatte Beate Engelke über die Flüchtling­sarbeit berichtet. Ein Schwerpunk­t hätte bei Sprache und Sprachkurs­en gelegen, aktuell würden vier Sprachkurs­e mit rund 75 Teilnehmer­n stattfinde­n. Für 2017 hat man die Zahl der Sprachkurs­e angepasst, da keine Neuankömml­inge zu verzeichne­n seien. Einer der umfangreic­hsten Aufgaben sei die Hilfe im Alltag; dabei seien die meisten der ehrenamtli­chen Helfer im Einsatz. Dazu würden laut Engelke Behördengä­nge oder Rechtsbera­tungen gehören, aber auch die Integratio­n der Flüchtling­e durch Begegnunge­n. Schatzmeis­ter Wilfried Niederbröc­ker berichtete, dass die Zahl der Mitglieder von 82 auf aktuell 92 gestiegen sei. Auch wenn die Zahl der Spender von 152 auf 96 zurückgega­ngen sei, sei die finanziell­e Situation noch gut.

 ?? FOTO: HEKO ?? Gewählt: Sandra Breuer.
FOTO: HEKO Gewählt: Sandra Breuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany