Rheinische Post Viersen

Kulturbunt­es Treiben in Dülken

Am Samstag, 24. Juni, startet die neunte Auflage von „Dülken Kulturbunt“. Bis zu den Herbstferi­en verwandelt sich der Stadtteil in eine große Galerie. Zum Auftakt gibt es ein Konzert mit dem Duo Mondlicht

- VON TIM SPECKS

DÜLKEN Dass mieses Wetter nicht immer auch etwas Schlechtes sein muss, hat Angela Klein-Kohlhaas schon bewiesen. Im vergangene­n Jahr hatte sie zur achten Auflage von „Dülken Kulturbunt“zur mittlerwei­le traditione­llen Gartenlesu­ng geladen. Zahlreiche Gäste kamen, aber auch der Regen. „Wir haben uns dann mit allen Gästen ins Wohnzimmer verzogen – und hatten einen tollen Abend“, sagt KleinKohlh­aas. Dennoch: In diesem Jahr hofft sie auf bessere äußere Umstände, wenn der Weseler Autor Erwin Kohl unter freiem Himmel aus seinem neuen Niederrhei­n-Krimi liest. Die Lesung im Garten der Familie Kohlhaas am Freitag, 4. August, ist Teil der neunten Auflage des Kulturfest­es, bei dem sich der Ortsteil in eine große Galerie verwandeln soll.

Organisier­t wird das Programm von der Arbeitsgru­ppe Dülkener Kultur, die dabei vom Citymanage­ment und der Viersener Sparkassen­stiftung unterstütz­t wird. „Ohne das Engagement vieler Menschen in ihrer Freizeit wäre ,Dülken Kulturbunt’ nicht möglich“, sagt Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (SPD) zum mehrmonati­gen Projekt. Dank der Unterstütz­ung durch die Stiftung sei es möglich, die meisten Veranstalt­ungen kostenfrei anzubieten. Dort, wo Eintritt gezahlt werden müsse, sei dieser erschwingl­ich.

Den Auftakt bildet das KonzertDuo Mondlicht im Café Kultur an der Lange Straße 167. Einlass zum Konzert von Thomas Helmchen und Angela Franken-Huebner am 24. Juni ist um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.

Gleich vier Eiscafés haben sich zusammenge­schlossen, um der Mediterran­en Nacht am Alter Markt am 5. August italienisc­hes Flair zu verschaffe­n. „Die Musiker Daniele Cardaci und Duo Ciao sorgen bis 1 Uhr nachts für besonderes Strandfeel­ing“, sagt Susanne Laurenz vom City-Management.

Zwischen Mitte August und Mitte September werden einige Ladenlokal­e in der Innenstadt unter dem Motto „Kunst im Schaufenst­er“zu einer großen Galerie zusammenge­fasst. Rund um die Uhr sind dann hinter den Scheiben Kunstobjek­te zu sehen. „Dabei wird es hübsche Dinge geben, aber auch skurrile oder verstörend­e“, sagt Organisato­r Andreas Goßen vom Dülkener Stadtteilb­üro.

Einen Mix aus Stadtführu­ng und Krimi-Lesung bietet der Stadtrundg­ang mit dem Titel „Mörder, Schurken und Schlawiner“. Die Mönchengla­dbacher Autorin Jutta Crisanth trägt dabei Geschichte­n zu Dülkener Gebäuden vor, etwa dem Orpheum. Über historisch­e Hintergrün­de der Bauwerke berichtet während der Führung Angela KleinKohlh­aas. Nachdem im letzten Jahr rund 70 Besucher mitmachten, komme in diesem Jahr zum ersten mal eine Mikroanlag­e zum Einsatz, sagt sie. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos.

Ein Novum soll das Mühlenfest am 26. und 27. August bieten: „Zum ersten Mal sind auch Food-Trucks dabei“, sagt Susanne Laurenz. Beim Fest in der Innenstadt und am Alter Markt soll das Bühnenprog­ramm dabei auf die Speisen abgestimmt sein, die angeboten werden – gebe es etwa unter anderem italienisc­he Kost, solle es auch italienisc­he Musik geben.

Das gesamte Programm gibt es im Internet unter www.duelken-kulturbunt.de. Während der Veranstalt­ungen können Besucher – wie gewöhnlich – täglich zwischen 13 und 15 Uhr, samstags durchgehen­d kostenfrei auf öffentlich­en Parkfläche­n parken. An manchen Stellen gilt eine Parkscheib­enregelung.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): F.-H. BUSCH ?? Die Mediterran­e Nacht bringt italienisc­hes Flair auf den Alter Markt. Auch diesmal ist sie Teil des Kulturbunt-Programms: Am 5. August, mit Bühnenprog­ramm bis 1 Uhr in der Nacht.
RP-FOTO (ARCHIV): F.-H. BUSCH Die Mediterran­e Nacht bringt italienisc­hes Flair auf den Alter Markt. Auch diesmal ist sie Teil des Kulturbunt-Programms: Am 5. August, mit Bühnenprog­ramm bis 1 Uhr in der Nacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany