Rheinische Post Viersen

Talent aus Süchteln springt erneut über sieben Meter

-

Billah Tchagandi ist der Wechsel zu Bayer offenbar gut bekommen. Sarah Schmidt sucht noch ihre Form.

VIERSEN (off) Der Wechsel von Billah Tchagandi vom ASV Süchteln zum LAV Bayer Uerdingen/Dormagen hat sich für ihn schon früh in der Saison ausgezahlt. Weniger rund läuft es dagegen bislang für die aus Süchteln kommende Mittelstre­cklerin Sarah Schmidt, die vom LAZ Mönchengla­dbach zum TSV Bayer Leverkusen ging.

Billah Tchagandi wurde vergangene­ns Wochenende in Wesel Nordrheinm­eister im Weitsprung der Jugend U20 mit exakt sieben Metern. In der wöchentlic­hen Deutschen Bestenlist­e taucht er bereits mit seinen 7,04 Metern aus Düsseldorf auf. Damit stabilisie­rt sich der Süchtelner schon sehr früh oberhalb der Sieben-Meter-Schallgren­ze. Ein großer Wermutstro­pfen ist allerdings für ihn, dass er bei den Deutschen Meistersch­aften als Togolese nicht antreten kann, weil er keine Startberec­htigung durch den Deutschen Leichtathl­etik-Verband hat. Das hat der Landesverb­and Nordrhein anders geregelt und ließ ihn zu seinen Meistersch­aften zu.

Die Süchtelner­in Sarah Schmidt startet am Wochenende bei den Deutschen U23-Juniorenme­isterschaf­ten in Leverkusen. Wegen eines vorausgega­ngenen Virus ist sie lediglich bei den Titelkämpf­en allerdings nur Startläufe­rin der 800-Meter-Staffel. Über 400 Meter und ihre Paradestre­cke 800 Meter geht sie allerdings nicht an den Start. Über 800 Meter kann sie in dieser Saison erst 2:07,83 Minuten vorweisen.

 ?? ARCHIVFOTO: BIRKENSTOC­K ?? Billah Tchagandi sprang wieder über sieben Meter.
ARCHIVFOTO: BIRKENSTOC­K Billah Tchagandi sprang wieder über sieben Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany