Rheinische Post Viersen

Der richtige Weg zum Wunschberu­f

Nettetaler Betriebe öffnen ihre Türen, damit junge Menschen sich umfassend informiere­n können.

- VON WILLEM PLUM

Den Schulabsch­luss in der Tasche, aber wie sehen meine berufliche­n Perspektiv­en aus? Damit junge Menschen sich mit dieser wichtigen Zukunfts- frage möglichst frühzeitig beschäftig­en können, hat die Stadt Nettetal auch in diesem Jahr wieder das passende Schnupper-Angebot organisier­t. Am Donnerstag, 22. Juni, machen 83 Nettetaler Unter- nehmen ihre Türen auf, so dass Schülerine­n und Schüler sich hautnah über ihren möglichen Wunschberu­f und die damit zusammenhä­ngenden betrieblic­hen Abläufe informiere­n können.

Von dem speziellen Orientieru­ngs- und Informatio­nsangebot für die richtige Berufswahl, das die Stadt Nettetal damit nun bereits zum neunten Mal unterbreit­et, profitiere­n natürlich auch die Firmen und Unternehme­n vor Ort. Sie hoffen darauf, dass mit dem Schüler-Tag das berufsspez­ifische Interesse beim qualifizie­rten Nachwuchs geweckt wird. Auch sollen Berührungs­ängste abgebaut werden, so dass gegebenenf­alls auch rasch mal eine Praktikums­zeit vereinbart werden kann. Dass sich der Tag der offenen Tür in den Nettetaler Unternehme­n zu einem Erfolgsmod­ell entwickelt hat, zeigt die aktuelle Teilnehmer­Resonanz. „In diesem Jahr machen rund 440 Schülerinn­en und Schüler der 8. und 11. Klassen der weiterführ­enden Schulen im Stadtgebie­t sowie des Rhein-Maas-Berufskoll­egs mit. Die Schüler des Berufskoll­egs besuchen dabei am Donnerstag bis zu drei Betriebe, für die Schüler der übrigen Schulen sind jeweils zwei Firmenbesu­che geplant“, erläutert Heike Rose, die als Bildungsko­ordinatori­n in Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sförderung der Stadt Nettetal für die Organisati­on zuständig ist. In den 83 teilnehmen­den Unter- nehmen können die jungen Menschen insgesamt 180 Berufsbild­er kennenlern­en – von der Altenpfleg­e bis zum Zimmerer. Im Anschluss werden die Besuche im Unterricht noch einmal aufgearbei­tet und die persönlich­en Dokumentat­ionen darüber im jeweiligen Berufswahl­pass abgeheftet.

Auch Nettetals Bürgermeis­ter Christian Wagner ist von der Veranstalt­ung überzeugt: „Wir freuen uns darüber, zusammen mit über 80 Unternehme­n wieder allen Schülerinn­en und Schülern in Nettetal einen ersten Einblick in das Berufslebe­n geben zu können. Das ist regional einmalig und zeigt, wie stark die Partnersch­aft von Schulen, Wirtschaft und Stadt in Nettetal ist.“

 ?? FOTO: KN ?? Mehr als 80 Betriebe in der Stadt Nettetal öffnen am Donnerstag, 22. Juni, ihre Türen, damit Schülerinn­en und Schüler in ihre jeweiligen Wunschberu­fe hineinschn­uppern können.
FOTO: KN Mehr als 80 Betriebe in der Stadt Nettetal öffnen am Donnerstag, 22. Juni, ihre Türen, damit Schülerinn­en und Schüler in ihre jeweiligen Wunschberu­fe hineinschn­uppern können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany