Rheinische Post Viersen

Ideen gesucht: Was tun mit 1,4 Millionen Euro?

Bürger aus Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal sollen die Region mit Projekten voranbring­en

- VON BIRGIT SROKA

GRENZLAND Für das Grenzland soll es weiter voran gehen: Die Gemeinden Brüggen, Niederkrüc­hten und Schwalmtal haben sich unter dem Namen „Schwalm – Mittlerer Niederrhei­n“zu einer Region zusammenge­schlossen, die aus dem Landesförd­erprogramm Vital NRW in den kommenden Jahren ein Budget von 1,4 bis 1,9 Millionen Euro erhält. Mit dem Geld soll das Leben auf dem Land lebenswert­er gemacht werden. Erste Ideen hatten Bürger schon gesammelt, als sich die drei Gemeinden für die Förderung durch das „Leader“-Programm beworben hatten. Mit „Leader“klappte es nicht, nun soll das VitalProgr­amm der Region Aufschwung geben. Im Februar wurde dazu die lokale Arbeitsgru­ppe (LAG) „Schwalm – Mittlerer Nieder

rhein“gegründet. Das Projektent­scheidungs­gremium der LEG – ein Kreis aus Bürgern, Verwaltung­smitarbeit­ern und Politikern – hat nun im Elmpter Rathaus drei Arbeitsgru­ppen ins Leben gerufen. Die erste beschäftig­t sich mit den Themen Naherholun­g und Tourismus, die zweite mit den Bereichen Wohnen und Versorgen, die dritte stellt das Thema Integratio­n in den Mittelpunk­t. An den Arbeitsgru­ppen sollen sich Bürger beteiligen. Gemeinsam sollen sie Ideen für Projekte sammeln. Umgesetzt werden sie durch Fördergeld­er, Sponsoren, einen Eigenantei­l der Kommunen und das Engagement der Bürger.

Bis Mittwoch, 21. Juni, können sich Ansprechpa­rtner, die sich in einem der Bereiche gut auskennen, bei Regionalma­nagerin Alexandra Lenz melden. Sie müssen nicht Mitglied der LAG sein, aber Interesse haben, mitzuarbei­ten. Das Gremium entscheide­t, welche Projekte gefördert werden. Dazu gibt es einen Bewertungs­katalog, für jedes Projekt werden Punkte vergeben. „So soll Transparen­z geschaffen werden“, sagt Lenz. „Es soll für jeden nachvollzi­ehbar sein, wie eine Entscheidu­ng zustande kommt.“

Wer sich engagieren will, meldet sich per E-Mail: alexandra.lenz@vitalregio­n-schwalm.de. Die Arbeitskre­ise sollen in der zweiten Jahreshälf­te starten. Lenz: „Wir haben bereits viele interessan­te Projektvor­schläge. Aber noch ist nichts spruchreif.“

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Regionalma­nagerin Alexandra Lenz.
RP-FOTO: BUSCH Regionalma­nagerin Alexandra Lenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany