Rheinische Post Viersen

Burghardt im Meistertri­kot zur Tour de France

-

CHEMNITZ (dpa) Die Bora-hansgrohe-Mannschaft hat die deutsche Straßenmei­sterschaft der Radprofis unter sich ausgemacht. Zum ersten Mal in seiner langen Karriere sicherte sich der 33-jährige Marcus Burghardt den Sieg bei seinem Heimspiel in Chemnitz. Nach 213,4 Kilometern setzte er sich zeitgleich vor seinem Teamkolleg­en Emanuel Buchmann durch. Auf Rang drei mit 43 Sekunden Rückstand fuhr der unglücklic­he John Degenkolb, der mit einer mutigen Attacke zwei Runden vor Schluss alles auf eine Karte gesetzt hatte. Alle drei gehen am Samstag beim Grand Départ der 104. Tour de France in Düsseldorf an den Start.

Burghardt, der noch mit Jan Ullrich in einem Team fuhr, war außer sich vor Freude. „Hier zu gewinnen, wo ich das Radfahren gelernt habe - das ist ein unglaublic­hes Gefühl. Es ist fantastisc­h mit dem deutschen Meistertri­kot am Samstag in Düsseldorf am Tourstart zu stehen“, sagte er. „Jahrelang habe ich Helferdien­ste geleistet, jetzt bekam ich von Emanuel etwas zurück.“

Im Gegensatz zu allen anderen ernsthafte­n Konkurrent­en war Degenkolb in Chemnitz auf sich alleine gestellt. Die größten Fahrer-Kontingent­e brachten Bora-hansgrohe und Sunweb an den Start. Die beiden Topsprinte­r, Titelverte­idiger André Greipel und Marcel Kittel hatten wenigstens einen Helfer dabei. Beide hatten aber drei Runden vor Schluss den Anschluss zur Spitze verloren.

Sie fahren zwar ohne das Meistertri­kot nach Düsseldorf – aber mit großen Hoffnungen. Die Topsprin- ter wollen nicht erst auf den ersten avisierten Massenspri­nt im Ziel der 2. Etappe in Lüttich warten. Bereits beim Auftakt-Zeitfahren über 14 Kilometer, bei dem der alte und neue deutsche Meister Tony Martin zu den großen Favoriten gehört, wollen Kittel und Greipel alles geben.

Bei den Frauen wurde die dreifache Weltmeiste­rin Lisa Brennauer zwei Mal knapp auf Rang zwei verwiesen. Im Zeitfahren scheiterte sie an Dauermeist­erin Trixi Worrack, im Straßenren­nen an Überraschu­ngs-Meisterin Lisa Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany