Rheinische Post Viersen

Dülkener Triathlet holt EM-Gold

„Kalli“Nottrodt fühlt sich eher auf den längeren Distanzen wohl. Dennoch holte er sich in Düsseldorf in der Altersklas­se ab 65 im Sprint den ersten Platz.

-

DÜSSELDORF/VIERSEN (off) Der aus dem Dülkener Bistard kommende „Kalli“Nottrodt vom M. Gladbacher TV 1848 hat einen weiteren Europameis­ter-Titel im Triathlon abgeräumt. Mit einem Start-Ziel-Sieg schaffte Kalli Nottrodt den Titel bei den Sprintdist­anz-Titelkämpf­en in Düsseldorf nach 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen in der Altersklas­se ab 65 Jahre.

„Ich kannte zwar einige meiner Gegner, aber nicht alle, die vielen Engländer schon mal gar nicht.“Und er meinte noch: „Ich bin ja auch kein Sprinter, ganz im Gegenteil, mir liegen ja eher die längeren Strecken.“Vor zwei Wochen war er bereits Mitteldist­anz-Europameis­ter in Dänemark geworden. Aber so leicht wollte er sich so nahe seiner Heimat nicht geschlagen geben. Den Vorsprung von drei Minuten, den er durch sein gutes Schwimmen in Düsseldorf herausholt­e, hielt er bis zum Schluss. Schwimmen im Hafenbecke­n (Wassertemp­eratur 24,5 Grad Celsius), dann die Treppe rauf zum Kai, der lange Weg bis in die Wechselzon­e, Helm auf, Startnumme­r an und rausschieb­en des Rads aus der Wechselzon­e. Mit dem Rad fuhr er die 20 Kilometer durch Düsseldorf in 35 Minuten. Zum einem Großteil fuhren die Teilnehmer auf der Originalst­recke des „Tourde-France-Prologs“am kommen- den Samstag. „Offenbar waren wir die Versuchska­ninchen. Die engen Kurven, besonders am Ende der Brücken, waren schon eine Herausford­erung“, sagte Nottrodt mit einem Schmunzeln.

Zum Abschluss lief er noch fünf Kilometer am Rhein entlang: „Nach einem Kilometer wusste ich dann, dass ich einen Vorsprung von vier Minuten hatte. Auf der Sprintdist­anz für mich eine Welt und kaum zu fassen.“Unter den Augen seiner Ehefrau Astrid, die ihn die ganze Zeit kräftig anfeuerte, lief er am Düsseldorf­er Fernsehtur­m nach 1:16:05 Stunden ins Ziel und holte sich überglückl­ich die verdiente Goldmedail­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany