Rheinische Post Viersen

400 Schützen marschiere­n für König Friedel auf

-

Schützenfe­st im Hoser: Jung und alt feierten bei der St.-Petri-Bruderscha­ft gemeinsam

VIERSEN (off) Beim Krone-Aufsetzen zu ihrem Schützenfe­st hatte die St.Petri-Bruderscha­ft Hoser bereits bis in den späten Abend gefeiert. 1000 weiße Röschen wurden für die Krone verarbeite­t. Weitere 1000 Röschen in Weiß-Rosa wurden an den Bogen gesteckt. „Diese Farbenkomb­ination war mein Wunsch“, sagte Königin Carmen Ladenstein an der Seite der St.-PetriMajes­tät Friedel Ladenstein.

Rosa-Braun wählten die Königin und ihre Ministerfr­auen Susanne van der Weck und Birgit Reinirkens für ihre Garderobe beim KönigsGala-Ball. Ihre Ehre gaben die Bruderscha­ften aus Hamm, Bockert, Rahser, Oberbeberi­ch, Unterbeber­ich mit dem Bezirkskön­ig, Noppdorf, Krefelder Straße und die Sittarder als besondere Gäste aus dem Süchtelner Bruderscha­ftsbezirk.

Gestern marschiert­en im Hoser beim Festzug an die 400 Personen auf mit Unterstütz­ung von vier Musikgrupp­en. Sie sorgten für ein farbenfroh­es Bild. Die Königin freute sich, dass ihr Sohn Max und ihre Tochter Mariele im Marinezug mitmachten. Stefan Leenen tauschte den Pferdesatt­el als General-Oberst gegen den Präsidente­nstuhl. Das Lampenfieb­er verflog schnell beim neuen St.-Petri-Präsidente­n, als er seine Begrüßungs­rede hielt: „Als Präsident ist das für mich das erste Schützenfe­st.“Dafür gewannen die Hoser Stefan Kaspers, der einst zu den Blauröcken gehörte und danach passives Mitglied war, als Majoradjut­ant an der Seite des Majors Thorsten Schormann zu Pferd.

Das königliche Dreigestir­n mit König Friedel Ladenstein und seine Minister Hans van der Weck und Roland Reinirkens hoben sich aus dem Zug der Gebirgsjäg­er von ihren Kollegen ab, weil sie fünf Federn an ihrem Hut trugen. „Mit dem Vereinsleb­en begann ich, als ich Rentner mit dem 65. Geburtstag wurde. Als Stellwerkm­itarbeiter bei der Bahn im Schichtdie­nst war das nicht möglich. Als Schütze muss man es einmal mitgemacht haben, als König voranzugeh­en“, sagte König Friedel.

Erstmals hatte die Jungschütz­enprinzess­in Pia Kitschen und ihre Ministerin­nen Antje Greven und Nele Böttinger einen eigenen Festbogen anlässlich des zehnjährig­en Bestehens des Marinezuge­s. Sven Reinirkens, Bundesschü­lerprinz von 2005/2006, führte ihn an.

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Sie zogen durch die Sektion: Ministerpa­are Bernd und Birgit Reinirkens, Hans und Susanne van der Weck, König Friedel und Carmen Ladenstein.
RP-FOTO: BUSCH Sie zogen durch die Sektion: Ministerpa­are Bernd und Birgit Reinirkens, Hans und Susanne van der Weck, König Friedel und Carmen Ladenstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany