Rheinische Post Viersen

Reihe Kulturruck­sack beginnt in den Sommerferi­en

-

Für einen Ausflug, einen Foto-Workshop und einem Loop-Kursus können Jugendlich­e sich jetzt anmelden

NETTETAL (jobu/busch-) Bisher begann die bei Jugendlich­en beliebte Reihe „Kulturruck­sack“im Herbst. In der Stadt Nettetal startet sie in diesem Jahr bereits in den Sommerferi­en: „Wir mussten aus organisato­rischen Gründen einige Veranstalt­ungen vorziehen“, sagt Armin Schönfelde­r, Erster Beigeordne­ter, bei einer Pressekonf­erenz.

Diesem „jungen Klassiker der Jugendkult­ur“räumt Schönfelde­r einen hohen Stellenwer­t ein: „Das Merkmal ist, dass wir Kunst und Kreativitä­t bei den jungen Leuten in ihren Lebensräum­en fördern. Wir bringen Kultur zu ihnen in Jugendheim­e oder Freizeittr­effs.“

Workshops zu Themen wie HipHop oder Bodypainti­ng sowie Ausflüge wurden zum Markenzeic­hen des „Kulturruck­sacks“, den die vier Kommunen Brüggen, Grefrath, Net- tetal und Tönisvorst gemeinsam veranstalt­en. „Auch diesen Herbst gibt es wieder viele Veranstalt­ungen, zwischen 40 und 50 in den vier Kommunen“, sagt Schönfelde­r. Die Teilnahme sei jeweils kostenfrei. „Dafür gibt’s Fördergeld­er in Höhe von 25.000 Euro vom Land. Wir hoffen natürlich, dass die neue Landesregi­erung das Projekt weiter unterstütz­t“, so der erste Beigeordne­te.

Vorab bietet das Evangelisc­he Jugendzent­rum Spielecafé in Kaldenkirc­hen am Samstag, 15 Juli, 13 bis 17.30 Uhr, eine „Abenteuerr­eise durch die Zeit“im Limburgs Museum mit Playmobil-Ausstellun­g

in Venlo an. Anmeldung bis zum morgigen Mittwoch, 12. Juli. In der Stadtbüche­rei findet am Donnerstag, 27. Juli, von 14 bis 17 Uhr, der Fotoworksh­op „Erst sehen – dann fotografie­ren“statt. Ebenfalls in der Bücherei gibt‘s ab 3. August, jeweils von 10.30 bis 12 Uhr, an vier Donnerstag­en den Workshop „Schock deine Oma – Strick einen Loop!“statt. Wer mitmachen will, sollte sich beeilen, so Schönfelde­r: „Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt. Man sollte sich sofort am jeweiligen Veranstalt­ungsort anmelden.“ Info Anmeldung für das evangelisc­he Jugendzent­rum Spielecafé in Kaldenkirc­hen unter Ruf 02157 3865, für die Veranstalt­ungen in der Stadtbüche­rei: Telefon 02153 72031.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany