Rheinische Post Viersen

Konrad-Gilde feiert ihr Schützenfe­st am Grenzweg

-

VIERSEN/WILLICH Am Auftakt-Wochenende der großen Ferien wird am Grenzweg richtig gefeiert: Die St.-Konrad-Schützengi­lde lädt ab morgen, 14. Juli, zu ihrem Schützenfe­st entlang – und manchmal auch in – der Niers ein.

Das Königshaus kommt aus einer bewährten Schützen-Gruppe: Die Mitglieder von MacAlt sind bestens bekannt. Sie stellen das Königshaus mit König René Recken und seiner Partnerin Katja Terkatz an der Spitze. Der König kennt seine künftige Funktion aus der eigenen Familie: 1998 führten seine Eltern die Schützen als Königspaar an.

Morgen Abend startet das Fest um 20 Uhr im Zelt an der Niers. Remington Steele spielen live.

Am Samstag, 15. Juli, beginnt der Tag mit der Festmesse inklusiv Krönung in der St.-Konrad-Kapelle. Um 16 Uhr ist Totenehrun­g am Ehrenmal, um 18.30 Uhr startet der Empfang der Gäste des Königs im Vereinshei­m. Um 19 Uhr beginnt die Kleine Parade an der Konrad-Kapelle, eine halbe Stunde später startet der: Königs-Galaball im Festzelt mit „Pik As“. Ab 22.30 Uhr gibt es die 22.30 Uhr Königsehre­ntänze.

Am Sonntag, 16. Juli, steht um 9.15 Uhr der Festumzugs (ab Kapelle) auf dem Programm. Um 10 Uhr ist die Große Parade an der KonradKape­lle, um 11.30 Uhr beginnt der Frühschopp­en im Festzelt mit Ehrungen und dem Großen Zapfenstre­ich (12.30 Uhr).

Am Montag, 17. Juli, beginnt das Schützen-Biwak am Gildehaus um 12.30 Uhr mit einem Erbsensupp­enessen. Der traditione­lle Sturm auf die Königsburg startet um 14 Uhr. Mit dem Dorfabend (ab 19.30 Uhr) klingt das Schützenfe­st aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany