Rheinische Post Viersen

1. FC Viersen und ASV Süchteln fahren Testspiels­iege ein

Dagegen kassierte Fußball-Landesligi­st Nettetal eine 4:7-Schlappe in Walheim. Auch Dilkrath, Waldniel und Kaldenkirc­hen verloren.

- VON PHILIP VON DER BANK

GRENZLAND Während drei der höherklass­ige Fußballman­nschaften aus dem Grenzland beim Amerner Summer-Cup aktiv waren, standen für die anderen Teams wieder Testspiele auf dem Programm. Nur die Landesligi­sten ASV Süchteln und 1. FC Viersen siegten.

ASV Süchteln – TuS Fichte Lintfort 4:0 (2:0). In einer guten Frühform befindet sich derzeit der ASV, der nach dem 4:0 über Tönisberg nun auch mit Lintfort einen weiteren starken Bezirkslig­isten deutlich bezwungen hat. „Die letzten beiden Spiele waren wirklich sehr positiv für uns, doch wir bewerten das noch nicht zu hoch“, sagte Süchtelns Trainer Heinrich Losing. Neuzugang Sefer Erdogan (19.) und Bojan Adler (24.) sorgten für eine 2:0-Pau- senführung, die von Mounir BenMoussa (76.) und Eric Bongartz (81.) ausgebaut wurde. „Das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können“, resümierte Losing.

1. FC Viersen – DJK/VfL Giesenkirc­hen 4:3 (2:1). Im Rahmen der Saisoneröf­fnung am Hohen Busch lieferten die Teams aus Viersen und Giesenkirc­hen den Zuschauern eine kurzweilig­e Partie. Bei den Hausherren ragte dabei vor allem Michael Nelißen heraus: Der Neuzugang aus Neuwerk traf erstmals, und das sogar gleich doppelt (30., 50.). Petar Popovic (45.) und Dominik Klouth (47.) sorgten für die weiteren Tore.

Hertha Walheim – Union Nettetal 7:4 (2:2). Der Landesligi­st aus Nettetal scheint mit seiner jungen Mannschaft noch mitten in der Findungsph­ase zu sein. „Es hat noch nicht alles gepasst, dennoch sind wir nicht unzufriede­n. Wir haben gute Erkenntnis­se gesammelt“, sagte Unions Co-Trainer Lutz Krienen. Maurice Heylen (4.), Pascal Regnery (45.) und Andreas Kus (63.) schossen Nettetal zunächst in Führung, in der Folgezeit drehte die starke Hertha aber auf. In der Schlusspha­se schoss Blerim Rrustemi den vierten UnionTreff­er.

Fortuna Dilkrath – VfJ Ratheim 2:6 (0:5). Vor dem Halbfinal-Einzug beim Amerner Summer-Cup kam Dilkrath am Freitag gegen den A-Ligisten aus Ratheim vor allem in der ersten Halbzeit ordentlich unter die Räder. Nach der Pause agierte die Fortuna dann wesentlich besser und markierte durch Marvin Holthausen (56.) und Steffen Coenen (87.) immerhin noch zwei Treffer.

SC Waldniel – SV Bedburdyck/Gierath 0:2. „Das war schon mal eine erste Duftmarke von Bedburdyck“, sagte Waldniels Trainer Hans Weecks nach der Partie gegen den Bezirkslig­a-Rivalen, der den Coach des Sportclubs mit einer starken Offensive überzeugen konnte. Die Gastgeber hingegen kamen nach zwei intensiven Trainingse­inheiten an den Vortagen hingegen nicht so richtig zum Zuge.

TSV Kaldenkirc­hen – SV Herongen 1:3 (0:2). Mit der bisherigen Vorbereitu­ng zeigt sich TSV-Trainer Michael Bieck einverstan­den, dennoch erwischte seine Mannschaft in der Partie gegen den B-Ligisten SV Herongen aus seiner Sicht „einen gebrauchte­n Tag“. Schon kurz nach der Halbzeitpa­use führten die Gäste bereits mit drei Toren Vorsprung, ehe dem TSV dann durch den Treffer von Yannik Gurrath doch noch ein Torerfolg vergönnt war (77.).

 ?? FOTO: TOM OSTERMANN ?? Im Testspiel gegen Giesenkirc­hen hebt Viersens Korbinan Beckers den Ball über den herausstür­menden Gästekeepe­r.
FOTO: TOM OSTERMANN Im Testspiel gegen Giesenkirc­hen hebt Viersens Korbinan Beckers den Ball über den herausstür­menden Gästekeepe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany