Rheinische Post Viersen

Sommerlese­club in der Stadtbüche­rei gestartet

- VON JOACHIM BURGHARDT

Fünftkläss­ler können sich ab sofort anmelden. Am 6. September gibt es eine Abschlussp­arty

NETTETAL Der Erfolg des diesjährig­en Sommerlese­clubs steht jetzt schon fest, meint Ulrich Schmitter: „Das bringt richtig was für die Leseförder­ung bei jungen Leuten“, sagt der Leiter der Nettetaler Stadtbüche­rei und beruft sich bei seiner Prognose auf die Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre. „Beim Sommerlese­club machen jedes Jahr viele Schüler mit, etliche von ihnen bleiben der Bücherei treu“, sagt Schmitter. Für ihn Gründe genug also, die Aktion auch in diesen Sommerferi­en zu starten.

Und so funktionie­rt’s: Schüler der fünften Klassen an den weiterführ­enden Schulen, die sich zum Sommerlese­club anmelden, lesen in den Ferien mindestens drei Bücher aus der Bibliothek, bekommen dafür ein Zertifikat und eine Abschlussp­arty spendiert. Für die Schüler klingt das einfach – doch ist viel an Vorbereitu­ng durch das Büchereite­am gefragt.

„Unsere Mitarbeite­rinnen haben vor den Sommerferi­en die Schulen besucht und das Projekt mit den Lehrern besprochen“, berichtet Schmitter. Sie haben Informatio­nsFlyer mit Anmeldekar­ten verteilt, in der Bücherei werben Mitarbeite­rinnen wie Monika Sampers mit einem Strandkorb für die Aktion – alles, um die Schüler zum Lesen zu motivieren. „Die Jungen und Mädchen stehen in dem Alter sozusagen auf der Kippe, haben neue und andere Inte- ressen, man muss sie stets fürs Lesen begeistern“, sagte Bibliothek­ar Schmitter. Ein Anreiz für die Schüler sei es dabei, dass sie Bücher zu lesen bekommen, die bei vielen Jugendlich­en Kult seinen – „Gregs Tagebücher“zum Beispiel.

Schüler können sich ab sofort in der Bücherei anmelden. Dort bekommen sie ein sogenannte­s Logbuch, in das die Bücherei-Mitarbeite­r jedes ausgeliehe­ne Buch eintragen. Bei der Rückgabe fragen die Mitarbeite­r nach den Inhalten – das ist ein kurzer Check, ob die Schüler die Bücher auch wirklich gelesen haben. Buttons und das Logbuch berechtige­n dann zur Teilnahme an der großen Abschlussp­arty am 6. September – mit Musik, Eiswagen, Zauberer und Verlosung. Dankbar sei man, sagt Schmitter, für die Unterstütz­ung des Projekts durch die Sparkasse.

„Die Schulen ziehen mit, wir rechnen mit rund 200 teilnehmen­den Schülern, und wir hoffen, dass die Eltern die Jungen und Mädchen zusätzlich zum Lesen motivieren“, sagt Schmitter. Schließlic­h solle die Lust auf Lektüre nach den Sommerferi­en nicht verpuffen. Die Idee kam übrigens in Los Angeles in den USA auf, stieß auch hierzuland­e auf Interesse, mittlerwei­le machen bundesweit über 130 Bibliothek­en mit, Nettetal ist seit 2005 dabei. Schmitter: „Schüler können sich ab sofort anmelden und Bücher ausleihen.“

Näheres unter www.nettetal.de/ de/kultur/stadtbuech­erei.

„Die Schulen ziehen mit, wir rechnen mit rund 200 teilnehmen­den Schülern“

Ulrich Schmitter

Leiter der Nettetaler Bücherei

Newspapers in German

Newspapers from Germany