Rheinische Post Viersen

Grill-Fleisch auch um Mitternach­t

Die Oedter Metzgerei Schäfer und der St. Huberter Landwirt Boves setzen auf einen 24-Stunden-Einkauf. Sie bieten einen Verkauf ihrer Waren am Automaten an. Ein Angebot, das bestens angenommen wird — besonders bei Grillwette­r

- VON BIANCA TREFFER

KREIS VIERSEN Hans-Peter Schäfer feiert im Juli ein kleines Jubiläum: Vor genau einem Jahr wurde der erste Verkaufsau­tomat vor seiner Metzgerei an der Johannes-Girmes-Straße 119 in Oedt aufgebaut. Vor einigen Wochen ist aufgrund der großen Nachfrage das zweite Modell dazugekomm­en. Hinter den Glasscheib­en mit den jeweils fünf Ebenen befinden sich die unterschie­dlichsten Fleischwar­en. Angefangen bei der Leberwurst über die Blutwurst bis hin zu Steaks, Lummerkote­letts, Bauchfleis­ch sowie Rostbratwü­rstchen, Krakauer und fertige Frikadelle­n. Dazu kommen hausgemach­te Suppen. Damit nicht genug: Der Kunde kann auch fertige Salate, Kräuterbut­ter, Grillsoßen und Softgeträn­ke kaufen. Wem also am Sonntagabe­nd um 20 Uhr auffällt, dass eigentlich gutes Grillwette­r herrscht, aber der heimische Kühlschran­k nichts hergibt, was sich auf dem Grill wohlfühlen würde, der braucht nicht zu darben – vom Fleisch bis hin zu Beilagen ist alles am Automaten zu ziehen.

Und wer mitten in der Nacht vom Schützenfe­st oder einem anderen Event kommt und noch Hunger auf eine Frikadelle hat, der braucht nur kurz stehen zu bleiben, sein Geld in den Automaten zu werfen, die entspreche­nde Nummer eingeben und sein verpacktes Produkt entnehmen. „Das Angebot wird sehr gut genutzt. Wir haben über den ganzen Tag als auch die Nacht verteilt Kunden, die auf diesem Weg einkaufen“, berichtet Hans-Peter Schäfer. Wann seine Kunden einkaufen, weiß der Fleischerm­eister dank einer ausgeklüge­lten Technik. Diese verrät dem Oedter über das Smartphone auch, wann ein Produkt nachgefüll­t werden muss oder wenn einmal irgendetwa­s am Automaten nicht stimmen sollte. So gibt es gar einen Alarm, falls die Kühltemper­atur ihren normalen Bereich verlässt.

Die Idee, einen solchen Verkaufsau­tomaten zu installier­en, hatte seine Tochter Julia. „Wir hatten uns im Bekanntenk­reis über diese Automaten, die vielen unter anderem aus Texel bekannt waren, unterhalte­n. Ich habe mich gefragt, warum wir so etwas nicht an unserer Metzgerei in Oedt anbieten“, berichtet die junge Frau. Es ging nach Frankfurt auf eine Fachmesse, um erste Informatio­nen einzuholen. Doch dabei blieb es nicht. Im Juli 2016 stand der rund 40 Kilogramm schwere Automat in seinem eigens vorbereite­ten Fundament und ging ans Netz. Bestückt wird dabei nach Saison. „Gerade in der Grillsaiso­n ist die Annahme so gut, dass wir Tage hatten, in denen wir mit dem Bestücken fast nicht nachkamen. Die Kunden haben uns die Waren aus den Körben abgekauft, mit denen wir die Frischware gekühlt zum Automaten transporti­ert haben“, berichtet der Fleischerm­eister.

Auch Julia und Axel Boves können von einem gut angenommen Angebot sprechen. Vor ihrer landwirtsc­haftlichen Anlage, geschützt durch einen Holzvorbau, bieten sie seit November 2015 einen solchen Einkauf an. „Wir haben das System bei einem anderen Anbieter gesehen und uns gedacht, dass dies ebenfalls etwas für uns wäre“, berichtet Julia Boves. An der Hülser Landstraße 210 kaufen die Kunden so die Fleischwar­en, von denen sie genau wissen, wo sie herkommen, mit Begeisteru­ng ein. Salate von Bauer Funken und Softgeträn­ke erweitern die Palette. So mancher Einkauf erfolgt dabei ebenfalls mitten in der Nacht.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Hans-Peter Schäfer, seit fast 30 Jahren Metzgermei­ster, kontrollie­rt seine Waren im Grillfleis­chautomate­n, in dem rund um die Uhr neben Wurst und Fleischwar­en auch Suppen und Getränke angeboten werden.
FOTO: PRÜMEN Hans-Peter Schäfer, seit fast 30 Jahren Metzgermei­ster, kontrollie­rt seine Waren im Grillfleis­chautomate­n, in dem rund um die Uhr neben Wurst und Fleischwar­en auch Suppen und Getränke angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany