Rheinische Post Viersen

Ein französisc­her Garten in Lobberich

Heute und morgen können Interessie­rte in Nettetal vier Privatgärt­en besuchen. Es ist die nächste Runde der offenen Gartenpfor­te. Mit dabei ist Christa Brüggemann aus Lobberich. Für Sonntag hat sie eine Lesung organisier­t

- VON JANNETTA JANSSEN

LOBBERICH Wenn man sich in Christa Brüggemann­s Strandkorb zurücklehn­t und für einige Sekunden die Augen schließt, ist es wie im Urlaub: Leise plätschern­des Wasser, Vögel zwitschern, es duftet nach Lavendel. Öffnet man die Augen, ist man mitten drin: im französisc­hen Garten mit vielen romantisch­en Figuren, Wasserstel­len umgeben von Rosen, Farnen und vielen anderen Pflanzen. „Meine Großmutter war Französin, ich liebe diesen Stil“, sagt die 68-Jährige. Ein Leben ohne ihren Garten kann sie sich nicht vorstellen: „Ich lebe praktisch draußen, nur harter Frost würde mich von der Gartenarbe­it abhalten“, sagt die gebürtige Sauerlände­rin.

So wie Christa Brüggemann öffnen auch der Breyeller Rudolf Meyer, Birgit und Ludwig Zeller in Hinsbeck und die Sequoiafar­m im Kaldenkirc­hener Grenzland heute und morgen für Gartenlieb­haber ihre Türen. Dann können Interessie­rte einen Blick hineinwerf­en und sich Inspiratio­nen holen. Bei Brüggemann haben zwei Wasserspei­er, Haus- und Hofhüter, einen Blick über den Französisc­hen Garten.

„Wenn Kindergart­enkinder da sind, sage ich immer, dass man hinter dem verwunsche­nen Türchen ganz leise sein muss“, erzählt die Nettetaler­in und lacht. Mit ihnen stellt sie etwa kleine Medizinbeu­tel her, für Erwachsene gibt sie Kochkurse. Sie verwendet alles, was ihr Garten hergibt. Bekannt ist sie für ihr Rosenmenü, denn diese Blumen sind ihre Spezialitä­t. Daraus macht sie Tee, Gelee, Marmelade, Öle, Salz, Pfeffer, Senf und vieles mehr. Erst vor vier Jahren hat sie die Fläche hinter ihrem Französisc­hen Garten dazubekomm­en, hinter dem Türchen locken verschiede­ne Düfte: Minze, Rosmarin, aber auch Lavendel und Rosen. „Das ist mein Kräutergar­ten“, sagt Brüggemann und zeigt auf die unzähligen Sträucher und Blumen. Jede einzelne Pflanze hat ihren Platz, auch die Dekofigure­n. Um das Elfenkraut herum sitzen Elfenfigur­en, der Frosch hockt auf einer Kugel. Gleichzeit­ig ist das auch der Symbolgart­en, angelegt nach Hildegard von Bingen: Die Äbtissin schrieb vor rund 900 Jahren ihr Wissen über Heilpflanz­en auf. Sie sind bis heute bei Hobbygärtn­ern sehr gefragt.

In den vergangene­n Tagen hat Brüggemann zusammen mit einer Freundin ihrem Garten noch den letzten Schliff gegeben: „Den Tisch und die Stühle schrubben und streichen, Wege kehren, und alles für die Lesung vorbereite­n“, hatte die Dozentin am Katholisch­en Forum im Vorfeld angekündig­t. Ihre Kollegin, Brigitte Lück, liest Brüggemann­s Besuchern morgen ab 14.30 Uhr aus ihrem ersten Buch „Ein Rosmarin entsteht“vor. Die Brüggeneri­n erzählt vom Weg zu ihrem Traumgarte­n – alles handschrif­tlich verfasst.

Christa Brüggemann freut sich auf die Besucher. Sie hat eine Rosentorte gebacken, dazu gibt es Kaffee. Die Yogalehrer­in treibt die Liebe zum Detail an: „Der Garten ist nie fertig, er entwickelt sich ständig weiter“, sagte die Lobberiche­rin. Als sie vor 13 Jahren das Haus zum ersten Mal gesehen hat, hatte es ihr „die Wildnis“, wie sie sagt, direkt angetan. „Überall standen Tannenbäum­e, ich habe quasi bei null an- gefangen“, erzählt die Rosenliebh­aberin. In ihrem rund 400 Quadratmet­er großen Garten gibt es rund 40 verschiede­ne Rosensorte­n, auch Seltenheit­en wie die Rose von Scharon oder die besonders duftende Rose de Resht sind darunter. Im Kräutergar­ten dürfen Besucher auch in Brüggemann­s romantisch­em Bauwagen Platz nehmen. Er ist ein Rückzugsor­t voller romantisch­er Dekoration, mit passenden Kissen, Bezügen und der entspreche­nden Literatur. Von da aus haben die Besucher einen herrlichen Blick in den Kräutergar­ten.

Seit zehn Jahren öffnet Christa Brüggemann nun schon ihren Garten an der Wevelingho­ver Straße 146 in Lobberich für andere Gartenfreu­nde. Auf die Teilnehmer warten in allen Gärten gute Gespräche und ein anregender Austausch mit Tipps und neuen Ideen für den eigenen Garten.

 ?? RP-FOTO: HORST SIEMES ?? Christa Brüggemann in ihrem Garten an der Wevelingho­ver Straße in Lobberich. Ihre Spezialitä­t sind Rosen.
RP-FOTO: HORST SIEMES Christa Brüggemann in ihrem Garten an der Wevelingho­ver Straße in Lobberich. Ihre Spezialitä­t sind Rosen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany