Rheinische Post Viersen

Reiner Görtz will bei der EM vorne liegen

-

VIERSEN (off) Reiner Görtz vom ASV Süchteln startet in der Altersklas­se ab 75 Jahre bei den Europameis­terschafte­n der Senioren im dänischen Aarhus (27. Juli bis 6. August) mit einem wahren Mammutprog­ramm durch. Da die Grenznähe von Aarhus zu Deutschlan­d sehr klein ist, gehört er zu gemeldeten 815 Seniorenat­hleten ab 35 Jahre aus dem Leichtathl­etik-Verband Deutschlan­d. Davon haben alleine 112 Athleten aus dem Leichtathl­etik-Landesverb­and Nordrhein gemeldet.

Viele von ihnen sah Reiner Görtz noch bei den Deutschen Seniorenme­isterschaf­ten in Zittau, wo für ihn der Anfahrtswe­g genauso war weit war wie jetzt nach Aarhus, nämlich über 700 Kilometer. Den Zehnkampf, die Königsdisz­iplin der Leichtathl­etik, bestreitet er am 27. und 28. Juli. An zwei Tagen absolviert er jeweils fünf Diszipline­n. „Die 80 Meter Hürden muss ich dabei mutig und aggressiv angehen“, sagt er. Am Ende steht dann noch der 1500-Meter-Lauf: „Für mich istdiese eine echte Angstdiszi­plin, die ich gut durchlaufe­n muss.“

Reiner Görtz ist sehr optimistis­ch: „Sollte ich den Zehnkampf an den ersten beiden Tagen verletzung­sfrei überstehen, ist für mich eine vordere Platzierun­g möglich.“Beim Zehnkampf sind drei ehemalige Se- niorenwelt­meister aus Finnland, Lettland und Ungarn am Start, an denen er kaum vorbeikomm­en wird.

Danach hat er vier Einzeldisz­iplinen im Fokus: Speerwurf, Stabhochsp­rung, Diskuswurf und Dreisprung. Gerade in seiner Paradedisz­iplin Speerwurf, wo er bisher seine größten Erfolge erzielte (Görtz wurde unter anderem schon WorldMaste­rs-Sieger, Vize-Weltmeiste­r, Europameis­ter und Vize-Europameis­ter), ist er mit seinen Leistungen zurzeit überhaupt nicht zufrieden. „Ich kann mir im Moment hier den Leistungsa­bfall nicht erklären. Vielleicht ist es bei mir aber auch nur eine Kopfsache.“Starke Mitstreite­r kamen hinzu. „Zwei sehr gute Speerwerfe­r sowie ein Stabhochsp­ringer, die seit drei Jahren internatio­nal nicht mehr angetreten sind, kommen plötzlich wieder aus der Versenkung“, sagt Reiner Görtz.

Dann will der ASV-ler auch noch den Werfer-Fünfkampf angehen: Hammerwurf, Kugelstoß, Diskusund Speerwurf sowie Gewichtswe­rfen. „Nach der Meldeliste habe ich mich auf starke Konkurrenz einzustell­en“, sagt der 76-Jährige. Sein Ziel ist, im Werfer-Fünfkampf unter die besten Acht zukommen: „Ich muss dann aber auch einen guten Tag erwischen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany