Rheinische Post Viersen

VHS stellt neues Programm fürs zweite Semester vor

-

Die neue Homepage präsentier­t rund 700 Angebote

KREIS VIERSEN (biro) Die Kreisvolks­hochschule Viersen hat das neue Programm für das zweite Semester veröffentl­icht. Die VHS bietet sowohl im VHS-Zentrum am WillyBrand­t-Ring 40 in Viersen als auch in den Städten und Gemeinden des Kreises viele verschiede­ne Kurse, Workshops und Vorträge an. Für die Sommerferi­en gibt es die „Sommerakad­emie“mit Angeboten zu Kunst, Kultur und Kreativitä­t.

Insgesamt gibt es rund 700 Angebote, darunter mehr als 80 Einzelvera­nstaltunge­n. Wer einen Schulabsch­luss nachholen oder eine Fremdsprac­he erlernen möchte, kann sich bei der VHS für einen Kursus anmelden. Der Bereich der Grundbildu­ng wurde außerdem um die Themen EDV und Betriebswi­rtschaft erweitert. Neu im Programm ist ein berufsbegl­eitender Kursus für Betreuungs­kräfte im offenen Ganztag. Kurse gibt es auch für Vermieter, für Altenpfleg­er oder für Gestresste, die ihre To-do-Listen optimieren oder ihre Zeit besser managen wollen. Wer lernen möchte, wie man frei spricht, richtig flirtet, Heilkräute­r erkennt, einen Garten anlegt oder Hunde massiert, findet bei der VHS ebenso das passende Ange- bot. Zahlreiche Kurse für das körperlich­e und geistige Wohlbefind­en, etwa für Yoga, Qi Gong oder Tai Chi Chuan gehören ebenso zum Angebot wie Exkursione­n. Eine Studienfah­rt führt nach Köln, wo die Teilnehmer die Dächer des Doms erkunden. Das Studium Generale der VHS-Kooperatio­n Niederrhei­n widmet sich der „Herausford­erung – Demokratie leben“.

Die Kreisvolks­hochschule erreiche mit 1500 Kurs- und Veranstalt­ungsangebo­ten rund 15.000 Teilnehmer, teilte die VHS mit. „Die Programman­gebote, die wir in den vergangene­n Jahren entwickelt haben, wurden insgesamt sehr gut angenommen“, so VHS-Direktorin Bianca Goertz. „Unser Anliegen ist es, Bildung in die Mitte der Gesellscha­ft zu holen. Bildung, die für jeden zugänglich und bezahlbar ist.“

Das Programmhe­ft liegt an vielen öffentlich­en Orten aus. Auch hat die VHS ihre Internetse­ite neu gestaltet, sie ist deutlich übersichtl­icher als zuvor. Unter www.kreis-viersenvhs.de können Nutzer alle Angebote einsehen und sich anmelden. Auskünfte gibt die VHS auch telefonisc­h unter 02162 93480 sowie persönlich im VHS-Zentrum in Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany