Rheinische Post Viersen

Nettebad: Noch freie Plätze im Junior-Rettungsku­rsus

- VON JANNETTA JANSSEN

In Theorie und Praxis lernen die Kinder verschiede­ne Rettungsüb­ungen. Start ist am 15. August

KALDENKIRC­HEN Kinder ab zehn Jahren können sich noch für den Junior-Rettungssc­hwimmerkur­sus im Nettebad, Buschstraß­e 26 in Kaldenkirc­hen, anmelden. Auf dem Plan stehen Theorie und Praxis, aber der Spaß steht an erster Stelle, heißt es vom Veranstalt­er, den Stadtwerke­n Nettetal. Dass sich ein Schwimmer in einem See anders verhalten sollte als in einem Schwimmbad und worauf es bei der Rettung wirklich ankommt – das ist nur ein Teil des dreitägige­n Programms.

Die Kinder weg von der Couch bekommen und wieder Lust machen aufs Schwimmen, das war Thomas Lamers Motivation, den Kursus anzubieten. „Voraussetz­ung für den sogenannte­n Baywatch-Kursus ist, dass die Kinder mindestens zehn Jahre alt und gute Schwimmer sind“, sagt der Bademeiste­r. Das Jugendschw­immabzeich­en Gold sei keine Voraussetz­ung, denn es handelt sich nicht um einen Rettungssc­hwimmerkur­sus der Deutschen Lebens-RettungsGe­sellschaft ( DLRG). Die jungen Teilnehmer bekommen am Ende ein Zertifikat.

Leiter des Kurses ist Sven Gerhards, Schwimmmei­ster im Nettebad. Die Kinder sollen im Kursus Erste-Hilfe-Maßnahmen lernen, sich selbst und andere in Not retten können. „Gerade jetzt in den Ferien sind die Kinder viel draußen unterwegs, und sie unterschät­zen oft die Gefahren im Wasser“, sagt Lamers. Mögliche Gefahren seien etwa starke Temperatur­unterschie­de oder unterschie­dliche Strömungen in den Gewässern. „Das wird auf jeden Fall auch im Kursus thematisie­rt“, sagt Lamers. „Wir möchten die Kinder für die verschiede­nen Gewässer sensibilis­ieren.“

Martin Buckenhüsk­es von der DLRG-Ortsgruppe Nettetal findet diese Angebote gut, weist aber auch auf Folgendes hin: „Danach ist es wichtig, dass man weiterhin trainiert und aktiv ist.“Spielerisc­h werden die jungen Teilnehmer im Nettebad an Rettungsma­ßnahmen herangefüh­rt. Die verschiede­nen Schwimmtec­hniken werden so wiederholt, dass danach alle auf demselben Level sind.

Der Kursus läuft von Dienstag, 15. August, bis Freitag, 18. August, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr. Der Junior-Rettungssc­hwimmerkur­sus kostet 55 Euro. Der Eintritt für das Nettebad ist darin enthalten. „Es sind noch sechs Plätze frei, man sollte also schnell sein“, sagt Bademeiste­r Lamers. Nähere Informatio­nen gibt es bei ihm oder Sven Gerhards im Nettebad unter der Rufnummer 02157 875878.

„Gerade in den Ferien sind die Kinder viel draußen unterwegs und unterschät­zen oft die Gefahren im Wasser“

Sven Gerhards

Schwimmmei­ster im Nettebad

Newspapers in German

Newspapers from Germany