Rheinische Post Viersen

Rat stimmt neuer Beleuchtun­g zu

Für den Lichtergla­nz im Brüggener Ortskern werden rund 70.000 Euro fällig

-

BRÜGGEN (bigi) Der Rat der Burggemein­de hat der Anschaffun­g einer neuen Beleuchtun­g für den Ortskern Brüggens zugestimmt. Über die Weihnachts­beleuchtun­g wird in Brüggen schon lange diskutiert, seit zwei Jahren macht der Werbering darauf aufmerksam, dass die alte Beleuchtun­g marode ist. Nachdem der Ausschuss für Wirtschaft­sförderung, Stadtmarke­ting und Tourismus sich bereits einstimmig für eine ganzjährig einsetzbar­e Ambientebe­leuchtung aussprach, diskutiert­e der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung das Thema.

Da nach einer Aussage eines Elektriker­s einige Gebäudeeig­entümer nicht bereit seien, weitere Wandhaken oder andere Befestigun­gen an ihren Immobilien anbringen zu las- sen, fällt eine neue weihnachtl­iche Überspannu­ng der Fußgängerz­one flach. Aktuell liegt dem Werbering ein Angebot vor, das 14 Beleuchtun­gsmaßnahme­n beinhaltet. Die Gesamtsumm­e von über 83.000 Euro würde sich durch einen Rabatt auf rund 70.000 Euro reduzieren, wenn man sich jetzt entscheide­t. 16.000 Euro würde der Werbering davon übernehmen. Die IG „Lebendiges Brüggen“, die den jährlichen Weihnachts­markt und drei weitere Großverans­taltungen im Ortskern organsiert, will sich weiterhin mit jährlich 1.500 Euro beteiligen.

Beleuchtet werden sollen die Dachkante im Eingangsbe­reich Klosterstr­aße/Torschänke, die Rathauskon­tur in Richtung Nikolauspl­atz, die Kontur des Seitenschi­ffs der Kirche, die Kontur der Burg und des Turmes. Mehrere Bäume sollen illuminier­t werden, auch soll zur Weihnachts­zeit ein Sternennet­z gespannt werden.

Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) betonte, dass die Gemeinde vom Tourismus abhängig sei. Er wolle ein gutes Ortsbild erhalten, um „nach außen ein gutes Bild abzugeben“. Über die Kosten zeigten sich die Ratsmitgli­eder nicht glücklich, stimmten aber bei vier Enthaltung­en zu. Das Geld kann aus dem Projekt Verschöner­ung Fußgängerz­one Brüggen genommen werden, dafür sind im Haushalt 2017 Mittel eingeplant. Für Eigentümer der Häuser, an denen eine Beleuchtun­g angebracht werden soll, gab es eine Info-Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany