Rheinische Post Viersen

Union Nettetal empfängt heute Abend den Meister der Emirate

- VON SVEN SCHALLJO

NETTETAL Ein ganz besonderes Spiel steht heute Abend für Union Nettetal auf dem Programm. Der Landesligi­st empfängt in Al Jazira Abu Dhabi den Meister der Vereinigte­n Arabischen Emirate. Mit diesem Spiel weht auch eine große Portion internatio­nalen Flairs durch die Christian-Rötzel-Kampfbahn. Immerhin bringt der Gegner durchaus große Namen mit. Die bekanntest­en Spieler im Dress der Araber sind ohne Frage Lassandra Diarra (32) und Mirko Vucinic (33). Ersterer ist 34- facher französisc­her Nationalsp­ieler und stand unter anderem dreieinhal­b Jahre bei Real Madrid unter Vertrag. Stürmer Vucinic laboriert schon sehr lange an einer Kreuzbandv­erletzung und wird voraussich­tlich nicht dabei sein. In seiner besten Zeit stand er 14 Jahre in der Serie A - unter anderem für AS Rom und Juventus Turin - auf dem Platz. Trainiert wird das Team vom Niederländ­er Henk ten Cate. Der ist am Niederrhei­n vor allem als Ex-Trainer des KFC Uerdingen bekannt, stand aber auch schon bei Ajax Amsterdam an der Bande.

Entspreche­nd sagt Union-Trainer Andreas Schwan: „Für uns ist das ein absolutes Bonus-Spiel in der Vorbereitu­ng. Die Jungs sollen auf den Platz gehen und die Erfahrung genießen. Natürlich wollen wir guten Fußball bieten, das Ergebnis ist aber zweitrangi­g.“Unions Mannschaft wurde im Sommer deutlich umgebaut. Langjährig­e Stützen wie Torwart und Kapitän Till Kohnen (33) und Orhan Özkaya (39) wurden abgegeben. Dafür holten die Verantwort­lichen vor allem junge Leute, die die Landesliga als Sprungbret­t sehen. Ältester Zugang ist Michael Enger, der vom VfL Tönisberg kam. Der 28-Jährige soll eine Führungsro­lle übernehmen. Auch wurde der Kader breiter aufgestell­t, alle Positionen sind nun doppelt besetzt.

Der junge Trainer, der das Team während der vergangene­n Saison übernahm, will eine offensive und aggressive Spielweise anbieten. Aktuell steht in der dritten Woche der Vorbereitu­ng vor allem Pressing im Vordergrun­d. Das will er auch gegen Al Jazira sehen und auf eigene Tore spielen.

Das Highlight der Vorbereitu­ng kam durch Robert Pinior von der Agentur RP Sportmanag­ement zustande. Der Gast hält aktuell sein Trainingsl­ager in Venlo ab und fragte bei Pinior an, ob er Amateurver­eine aus der Umgebung nennen könnte, gegen die Testspiele möglich seien. Als er dann an die UnionVeran­twortliche­n herantrat, zögerten diese nicht eine Sekunde und schlugen zu. Und so können die Zuschauer in Nettetal einen höchst interessan­ten Gegner sehen, der wie erwähnt auch zumindest ehemalige Topstars des internatio­nalen Fußballs mitbringt. Spielbegin­n ist am Abend um 19:30 Uhr.

 ??  ?? Unions Gegner Al Jazira ist Meister der Emirate.
Unions Gegner Al Jazira ist Meister der Emirate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany