Rheinische Post Viersen

Brüggener Burgpokal: Viertelfin­al-Spiele stehen fest

- VON MANFRED SCHULZ

GRENZLAND Die Viertelfin­alspiele für das 30. Brüggener Burgpokalt­urnier, die am heutigen Freitag ab 18 Uhr auf der Sportanlag­e am Vennberg ausgetrage­n werden, stehen. Der ASV Süchteln erwartet den VfL Giesenkirc­hen. Der elfmalige Turniersie­ger und Titelverte­idiger SV Straelen spielt zur gleichen Zeit gegen den Landesligi­sten VSF Amern. Um 20 Uhr erwartet der 1. FC Vier- sen den SC Waldniel, und gleichzeit­ig spielt der Landesligi­st Union Nettetal gegen den Bezirkslig­isten Fortuna Dilkrath. „Das sind alles Klassepart­ien“, sagt Heinz Offermanns, Organisati­onschef vom ausrichten­den Verein TuRa Brüggen. „Einziger Wermutstro­pfen ist, dass unsere Mannschaft das Viertelfin­ale verpasst hat.“Die Brüggener kamen in der Gruppe 3 im entscheide­nden Spiel gegen den Liga-Kollegen Dilkrath nicht über ein 0:0 hi- naus, so dass die Dilkrather nur aufgrund der „besseren“Tordiffere­nz (Dilkrath verlor 1:3 gegen den 1. FC Viersen, Brüggen 0:2) in die nächste Runde einzogen. Der 1. FC gewann die Gruppe klar.

In der ersten Gruppe ließ der Landesliga-Aufsteiger ASV Süchteln nichts anbrennen und gewann seine Spiele gegen Amern mit 1:0 und gegen den Bezirkslig­a-Aufsteiger TSV Kaldenkirc­hen mit 3:0. Zweiter wurden die Amerner, die Kaldenkir- chen mit 1:0 bezwangen. In der zweiten Gruppe tat sich der Titelverte­idiger SV Straelen schwerer als erwartet. Der Oberliga-Aufsteiger startete zwar mit einem klaren 3:0Sieg in der Vorrunde gegen den VfL Giesenkirc­hen, kam dann aber gegen den gut aufspielen­den A-Ligisten Dülkener FC nicht über ein 0:0 hinaus. Giesenkirc­hen wurde noch Zweiter, da der VfL den DFC knapp mit 1:0 besiegte. Mit zwei Siegen machte Landesligi­st Union Nettetal in seiner Gruppe D klar Schiff. Der SC Waldniel, zuletzt noch beim eigenen Turnier in der Vorrunde ausgeschie­den, schaffte als Zweiter den Einzug ins Viertelfin­ale mit einem 3:1-Sieg gegen die TSF Bracht.

Am Samstag stehen ab 16 Uhr die Halbfinals­piele auf dem Plan. Im „kleinen Halbfinale“spielen die Verlierer der Viertelfin­alspiele ab 12 Uhr um die Plätze. Finaltag ist der Sonntag ab 12.45 Uhr, mit dem krönenden Endspiel ab 16.15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany