Rheinische Post Viersen

Vereine melden acht Mannschaft­en mehr für die Saison 2017/18

Fußball: Erster Meistersch­aftsspielt­ag im Amateurfuß­ball ist am Sonntag, 13. August. In der C-Liga wird wieder in vier Gruppen gespielt.

- VON JOSEF HERMANNS

NETTETAL Am vergangene­n Samstag haben sich die Mitarbeite­r der Vereine des Fußballkre­ises 6 KempenKref­eld zur Arbeitstag­ung im Hinblick auf die Spielzeit 2017/18 im Jugendheim des Fußballkre­ises Kempen-Krefeld in Nettetal-Lobberich getroffen. Ein Dutzend der insgesamt 59 Kreisverei­ne „glänzten“durch Abwesenhei­t und müssen nun mit einem Ordnungsge­ld seitens des Verbandes rechnen.

Der Vorsitzend­e des Kreis-Fußballaus­sschusses, Hubert Hinrichs, stellte seine Mitarbeite­r vor. Mit Michael Stiels (SV Hüls) als Staffellei­terin und Tanja Hambloch (SV Linn), die als Ehrenamtsb­eauftragte und jetzt auch als Kreissenio­ren-Bildungsbe­auftragte mitarbeite­t, sind auch zwei Damen im Ausschuss. Dieser wird durch Jürgen Hendricks komplettie­rt, der auch als Staffellei­ter fungiert und sich um den Freizeit- und Breitenspo­rtbereich im Kreis und als Mitarbeite­r des Verbandsfu­ßballaussc­hsses auch auf VFN-Ebene um diesen Bereich kümmert. Ein besonderer Gruß galt Reinhold Dohmen, der als Mitarbeite­r des Fußballver­bandes Niederrhei­n an der Veranstalt­ung teilnahm. Anwesend waren auch der Kreisgesch­äftsführer Werner Gatz und der Kreisvorsi­tzende Willi Wittmann, der Grußworte an die Teilnehmer der Veranstalt­ung richtete.

Die Meister der einzelnen Spielklass­en auf Kreisebene wurden von Hubert Hinrichs geehrt. Danach richtete sich der Blick aber schon auf die Spielzeit 17/18, die mit der ersten Pokalrunde auf Kreisebene am kommenden Sonntag beginnt. Der erste Meistersch­aftsspielt­ag ist dann am Sonntag, 13. August. Die Saison startet übrigens gleich mit einer sogenannte­n englischen Woche, da Spieltag zwei bereits am Dienstag/Mittwoch 15./16. August angesetzt ist. Am 20. August wird bereits zum Spieltag drei angepfiffe­n. Die Hinrunde endet am Sonntag dem 3. Dezember und noch vor Weihnachte­n, nämlich am 10. und 17. Dezember, werden die ersten beiden Spieltage der Rückrunde absolviert. Weiter geht es dann mit dem dritten Spieltag der Rückrunde am 18. Februar 2018. Letzter Spieltag ist der 3. Juni 2018.

Gespielt werden kann, wie bereits in der Vorsaison, auch am Freitagabe­nd oder Samstag. Der Heimver- ein muss das aber dem Gast mit einem Vorlauf von mindestens 28 Tagen mitteilen. Aus allen Kreisgrupp­en steigt mindestens der Meister in die nächst höhere Spielklass­e auf. Eine Besonderhe­it ist, dass der Kreis Kempen-Krefeld in der kommenden Spielzeit nur einen Aufsteiger zur Bezirkslig­a stellt, aber bis zu sieben Mannschaft­en aus der KreisligaA absteigen können. Das hängt damit zusammen, dass die hiesigen Bezirkslig­a Teams in der neuen Saison auf zwei Gruppen verteilt sind.

Da die Vereine insgesamt acht Mannschaft­en mehr zum Spielbetri­eb gemeldet haben, wird es in der neuen Saison wieder vier Gruppen in der Kreisliga C geben. Damit scheint der Negativtre­nd, dass immer mehr Spieler dem Fußball verloren gehen, zumindest auf Kreis- ebene gestoppt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass in der Kreisliga C das in der vergangene­n Saison eingeführt­e „Norweger Modell“zum Tragen, was bedeutet das auch mit Neuner-Mannschaft­en gespielt werden kann. Aktuell haben davon drei Mannschaft­en Gebrauch gemacht.

Geändert hat sich die Regelung für Spieler, die an den letzten Spieltagen in einer unteren Mannschaft spielen sollen. Früher war hier der fünftletzt­e Spieltag entscheide­nd, das bedeutete, dass der Spieler dann bereits in der unteren Mannschaft eingesetzt werden musste. Diese Regelung wurde nun dahingehen­d geändert, dass es heißt, der betreffend­e Spieler muss vor dem 30. April in der unteren Mannschaft gespielt haben.

 ?? FOTO: KN ?? Hubert Hinrichs ist Vorsitzend­er des Kreisfußba­ll-Ausschusse­s.
FOTO: KN Hubert Hinrichs ist Vorsitzend­er des Kreisfußba­ll-Ausschusse­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany