Rheinische Post Viersen

Ronken verteidigt Studenten-Europameis­tertitel

Die Vierseneri­n Julia Ronken bleibt auch in Coimbra siegreich im Taekwondo und fährt nun zur Universiad­e

-

COIMBRA(PORTUGAL)/VIERSEN (off) Julia Ronken hat ihren 2015 errungenen Europameis­tertitel der Studenten im Taekwondo bei der EM im potugiesis­chen Coimbra erfolgreic­h verteidigt. Die Vierseneri­n unter der Flagge der Deutschen Sporthochs­chule Köln siegte in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm. In einer Gruppe von insgesamt 14 Studierend­en (davon gehören einige der deutschen Nationalma­nnschaft an) ging die an Nummer Zwei gesetzte 21-Jährige an den Start und hatte in der ersten Runde Glück durch ein Freilos.

Ihren ersten Kampf bestritt sie ge- gen Ana Coelho (University Minho). Vor zwei Jahren hatte sie gegen die Portugiesi­n noch knapp verloren. Auch jetzt war es ein enger Kampf, der nach 6:6 in die Verlängeru­ng ging. Im Sudden Death schaffte Ronken durch einen Kopftreffe­r den Siegpunkt und gewann mit 3:0.

Auch der nächste Kampf gegen Barbara Ducz (Ungarn) war äußerst eng. Erst kurz vor Schluss durchbrach die Vierseneri­n die Deckung Ducz’ und siegte mit 2:0. Ihren dritten Sieg holte Ronken mit dem Ergebnis von 7:6 im Duell mit der österreich­ischen Staatsmeis­terin Christina Schönegger (Universitä­t Innsbruck), was den Finaleinzu­g bedeutete. „Die Silbermeda­ille war mir da schon sicher und nun kam noch die Spannung dazu, wer meine Finalgegne­rin werden würde“, sagte Julia Ronken.

Carolin Stahl (TH Mittelhess­en), die Siegerin des Verliererp­ools entschied ihren Kampf gegen Christina Schönegger knapp für sich. So lautete das Finale wie vor zwei Jahren Julia Ronken gegen Carolin Stahl. Den Kampf kontrollie­rte Ronken und in der zweiten Runde landete sie einen Kopftreffe­r und ging mit 3:0 in Führung. Ihre Kontrahent­in versuchte mit allen Mitteln, zu kon- tern, doch die Vierseneri­n behielt die Kontrolle. Mitte der dritten Runde musste der Kampf aufgrund einer Verletzung Stahls mit einer 3:0 Führung für Julia Ronken abgebroche­n werden. Die Vierseneri­n verteidigt­e damit erfolgreic­h und absolut verdient ihren Titel als europäisch­e Taekwondo-Championes­se der Studierend­en in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm.

Für sie steht nun in zwei Wochen die nächste Herausford­erung an. Dann nämlich fliegt sie zur Sommer-Universiad­e, den Weltspiele­n der Studierend­en, in Taipeh/Taiwan.

 ?? FOTO: RONKEN ?? Julia Ronken zeigt stolz ihre Goldmedail­le im Taekwondo.
FOTO: RONKEN Julia Ronken zeigt stolz ihre Goldmedail­le im Taekwondo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany