Rheinische Post Viersen

Dorfkind nach Brand vorübergeh­end geschlosse­n

Die Betreiber hoffen, dass sie ihr Restaurant Anfang der Woche wieder öffnen können. Sie haben aber auch einen Plan B

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Der Hamburger-Grill im Dorfkind hat ausgedient. Mehr noch: „Der gesamte Imbissbere­ich ist nicht mehr zu gebrauchen. Er muss komplett erneuert werden“, sagt Ozan Güllü. Der 31-Jährige ist einer der Geschäftsf­ührer des Restaurant­s. „Wir sind ein junges Unternehme­n, das ist unser Baby“, sagt er. Jetzt bleibt das gerade mal fünf Monate alte Dorfkind vorerst geschlosse­n – wegen eines Brandschad­ens. „Wir hoffen, dass es nächste Woche weitergeht. Am Montag oder Dienstag“, sagt Güllü. „Sonst stellen wir vorübergeh­end auf dem Parkplatz gegenüber einen Foodtruck auf.“

Um 20.59 Uhr war am Dienstagab­end der Notruf bei der Feuerwehr eingegange­n: Feuer im Dorfkind an der Königsalle­e. Der Kamin oberhalb des Holzkohleg­rills hatte Feuer gefangen, „vielleicht ist ein Funken vom Grill in die Lüftung geraten“, vermutet Güllü. 53 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz und löschten die Glutnester mit Pulver. „Gott sei Dank ist keinem etwas passiert“, sagt der Koch und Hotelfachm­ann. Im Restaurant seien an dem Abend vier der insgesamt mehr als 25 Mitarbeite­r sowie viele Gäste gewesen. Es sei sofort geräumt worden. Den Tag gestern nutzte das Team, um aufzuräume­n, zu putzen und zu lüften. Heute Vormittag komme ein Kaminbauer vorbei und sehe sich den Schaden an, erzählt Güllü. Dann erfährt er, ob der Fachmann die Anlage wie erhofft kurzfristi­g erneuert oder im Dorfkind doch für eine längere Zeit keine Gäste bedient werden können.

Gestern habe er bereits einige Gäste wegschicke­n müssen, die im Dorfkind essen wollten, berichtet Güllü. Neben dem Dorfkind betreibt er auch seit zwei Wochen am Gereonspla­tz das Steakhaus Dorfleben mit, ein paar Tage Verdiensta­usfall an der Königsalle­e könne er also verkraften. Danach werde es schwierig: „Die Mitarbeite­r müssen ja auch bezahlt werden.“Immerhin: Der Foodtruck könnte schon morgen auf dem Parkplatz stehen.

 ?? FOTO: TITZ ?? Am Dienstagab­end waren 53 Feuerwehrl­eute an der Königsalle­e im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Kamin über dem Grill hatte Feuer gefangen.
FOTO: TITZ Am Dienstagab­end waren 53 Feuerwehrl­eute an der Königsalle­e im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Kamin über dem Grill hatte Feuer gefangen.
 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Gestern putzte das Dorfkind-Team das verrußte Restaurant.
RP-FOTO: KNAPPE Gestern putzte das Dorfkind-Team das verrußte Restaurant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany