Rheinische Post Viersen

Jugendlich­er gesteht Bankraub in Süchteln

Im April soll der 16 Jahre alte Süchtelner die Volksbank überfallen haben

-

VIERSEN (naf) Polizeierm­ittler haben am Dienstagmo­rgen einen 16 Jahre alten Süchtelner festgenomm­en. Der Jugendlich­e soll im Dezember 2016 und im Februar 2017 mit vorgehalte­ner Schusswaff­e einen Kiosk in Süchteln ausgeraubt, im April 2017 die Süchtelner Volksbank überfallen haben. Er habe nach seiner Festnahme ein umfassende­s Geständnis abgelegt, teilte gestern Polizeispr­echerin Antje Heymanns mit.

Monatelang­e hätten die Kollegen des Kriminalko­mmissariat­s 2 intensiv ermittelt, berichtete Heymanns. Gestern sei der Tatverdäch­tige dem Richter vorgeführt worden.

Heymanns: „Er gestand die beiden Fälle des schweren Raubes auf den Kiosk in Süchteln, den schweren Raub auf das Süchtelner Geldinstit­ut und zusätzlich eine räuberisch­e Erpressung, die er zusammen mit einem Freund im Juni 2017 in einer Krefelder Tankstelle begangen hatte.“Der 16-Jährige habe sich bewusst Objekte in seinem direkten Wohnungsum­feld als Ziel für seine Überfälle ausgesucht. Nach eigener Aussage habe er allerdings nie jemanden verletzen wollen und die Taten begangen, um seine Glücksspie­lsucht zu finanziere­n. „Nun ist abzuwarten, wie der Richter die Taten und seine Aussagen bewerten wird“, teilte Heymanns mit. Zunächst bleibe der 16-jährige arbeitssuc­hende Schulabgän­ger aber erst einmal in Untersuchu­ngshaft.

Am Morgen des 11. April war die Süchtelner Filiale der Volksbank Viersen überfallen worden. Die Polizei setzte unter anderem einen Hubschraub­er und einen Personensp­ürhund ein, um den Täter zu finden. Wohngebiet­e und ein nahegelege­ner Friedhof wurden durch- sucht. Die Polizei vernahm Zeugen, sicherte Spuren, ging Hinweisen aus der Bevölkerun­g nach. Die Volksbank veröffentl­ichte Bilder aus einem Überwachun­gsvideo, die den maskierten Räuber zeigten, versprach sogar 1000 Euro Belohnung.

Bei einer Vertreterv­ersammlung im Mai kündigte Jürgen Cleven aus dem Vorstand der Volksbank Viersen an, in allen Filialen solle in die Sicherheit­stechnik investiert werden, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholt. Wie viel Geld der Täter in Süchteln erbeutete, gab die Volksbank nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany