Rheinische Post Viersen

Schloss Rheydt lädt zum Ritterfest

-

Drei Tage regiert das Mittelalte­r. Zu den Höhepunkte­n gehören das Tavernensp­iel im Fackelsche­in, die Ritterturn­iere in der Arena, Kämpfe mit echten Waffen und ein Mittelalte­rmarkt

Das Mittelalte­r hält am Wochenende wieder Einzug im Schloss Rheydt: Zum elften Mal lädt das Ritterfest auf Schloss Rheydt vom 11. bis 13. August die Besucher auf eine fasziniere­nde Zeitreise ins 15. Jahrhunder­t ein. Längst hat sich das von der Marketing-Gesellscha­ft der Stadt (MGMG) organisier­te historisch­e Familienfe­st nicht nur am Niederrhei­n, sondern weit über die Grenzen der Region hinaus als besondere Attraktion im sommerlich­en Eventkalen­der etabliert.

Ein abwechslun­gsreiches Programm sorgt mit vielen Höhepunkte­n für Unterhaltu­ng der Extraklass­e. Im prunkvolle­n Heerlager fachsimpel­n Ritter über Schwerter und Schilde, werden Schwertkäm­pfe, Axtwurf und Bogenschie­ßen gezeigt. Der mittelalte­rliche Markt lädt mit seinem reichen Angebot vom edlen Geschmeide bis zur Filzweste zum Schlendern ein. „Bäckereyen“, „Brätereyen“und Tavernen bieten Speis und Trank feil. So kommt es schon am Eröffnungs­tag zu einem ersten Höhepunkt des Festes. Um 21 Uhr beginnt bei Fackelsche­in im Konzerthof das Tavernensp­iel unter dem Motto „Marktmusik und Minnegröhl“. Die Mittelalte­rband Frendskopp, das Trio Dopo Domani, der Narrenkai, Gaukler und Feuerkünst­ler sorgen für „Kurzweyl“.

Die Stunt-Reitergrup­pe Kaskadeure präsentier­t einen Beitrag zum Lutherjahr und erinnert in einem spektakulä­ren Turnier an das Jahr 1517, in dem Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskir­che zu Wittenberg nagelte und ein großer Tumult das Volk in zwei heftig streitende Lager spaltete. Auch der Ritter von Rheydt, ein alter Bekannter beim Ritterfest, mischt sich wieder einmal ins Geschehen ein.

Zwischen den Turnieren fasziniert in der Arena der Buhurt, eine sportliche Auseinande­rsetzung im Schwertkam­pf fünf gegen fünf mit echten Waffen. Für kleine Ritter und Edelfräule­ins wird ein buntes Kinderprog­ramm mit einem abenteuerl­ichen Kinder-Ritterturn­ier, einer spannenden Greifvogel-Vorführung und einem handbetrie­benen Karussell geboten. Beim Filzen oder in der Kinderschm­iede können die jüngsten Besucher sich in mittelalte­rlichem Handwerk versuchen oder auf der Knappenwie­se mittelalte­rliche Märchen mit Fabulix erleben. Auf einem kleinen Bauernhof warten Ponys, Gänse, Schafe und viele andere Tiere auf Streichele­inheiten.

Geöffnet hat das Ritterfest auf Schloss Rheydt morgen, 11. August, von 18 bis 23 Uhr, am Samstag, 12. August, von 11 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 13. August, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier Euro. Im Eintritt enthalten sind der Mittelalte­rmarkt, das Ritterturn­ier und das Tavernensp­iel. Die Eintrittsk­arte berechtigt nur zum einmaligen Eintritt und ist nicht für das ganze Wochenende gültig. Dafür ist aber der Besuch des Museums Schloss Rheydt und seiner Ausstellun­gen enthalten. Hunde dürfen nicht auf das Gelände.

Christian Lingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany