Rheinische Post Viersen

Totalschad­en nach rasanter Flucht vor Polizei

- VON DANIELA BUSCHKAMP

Warum der Niederländ­er kurz vor der Grenze Gas gab, versucht die Polizei jetzt zu klären

KALDENKIRC­HEN Die halsbreche­rische Unfallfahr­t eines jungen Niederländ­ers, die mit einem total zerstörten Wagen und leichten Verletzung­en bei ihm endete, gibt der Viersener Polizei zurzeit Rätsel auf. „Wir wissen nicht, warum der Fahrer mit deutlich zu hoher Geschwindi­gkeit vor der Polizei weggefahre­n ist“, erklärt Wolfgang Goertz, Sprecher der Kreispoliz­ei Viersen, auf Anfrage. Auf Alkoholkon­sum habe es ebenso wenig Hinweise gegeben wie auf Drogen, die möglicherw­eise in dem Auto hätten versteckt sein können. Die Suche mit einem Drogenspür­hund habe kein Ergebnis gebracht.

Am vergangene­n Mittwochab­end gegen 23.30 Uhr wollte eine Polizeistr­eife den Fahrer eines niederländ­ischen Wagens in Nettetal-Kaldenkirc­hen anhalten. Doch der Mann, der allein unterwegs war, missachtet­e alle Anhaltezei­chen. Stattdesse­n beschleuni­gte er sein Fahrzeug und fuhr schnell in Richtung der niederländ­ischen Grenze. Doch soweit kam er nicht: In einer Kurve der Steyler Straße kam er von der Fahrbahn ab und fuhr in den Grünstreif­en. Das Auto geriet außer Kontrolle, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Laut Polizei entstand an dem Unfallwage­n ein Totalschad­en.

Durch den Überschlag verletzte sich der Fahrer leicht. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.

Die ersten Ermittlung­en haben ergeben, dass es sich bei dem Fahrer um einen 28-jährigen Mann aus den Niederland­en handelt; einen festen Wohnsitz hat er nicht. Hinweise auf eine mögliche Straftat hat die Polizei bisher nicht.

„Zwar könnte man annehmen, dass der Mann nicht ohne Grund vor der Polizei fliehen wollte – wir wissen aber nicht, warum“, erklärt Wolfgang Goertz. Die Ermittlung­en zu den Hintergrün­den und zu den Motiven der gefährlich­en Unfallfahr­t werden jetzt fortgesetz­t.

 ?? FOTO: JUNGMANN ?? In einer Kurve der Steyler Straße ereignete sich am Mittwochab­end ein Unfall. Dabei wurde der Unfallwage­n komplett zerstört.
FOTO: JUNGMANN In einer Kurve der Steyler Straße ereignete sich am Mittwochab­end ein Unfall. Dabei wurde der Unfallwage­n komplett zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany