Rheinische Post Viersen

Die Leidenscha­ft des Tangos erleben

-

NETTETAL (RP) Mitreißend­e Tangokläng­e im Hinsbecker Zirkuszelt: Der Kulturkrei­s der Wirtschaft setzt die Veranstalt­ungsreihe „Musik im Zelt“mit einem emotionale­n Schwerpunk­t Tango Nuevo fort: Das Berliner Ensemble Tango Del Sur präsentier­t am Samstag, 2. September, ab 20 Uhr, seine aktuelle CD „Berlin“.

Urbaner Tango, der in Klassik und Jazz verwurzelt ist, gehört zum Programm. Verstärkt wird die Tangoforma­tuon um die Tango-Sängerin Rosani Reis. Neben dem Quintett (Accordion, Violine, Piano, Gitarre, Bass) sollen die Zuschauer das Feuer des Tangos mit eigenen Augen sehen können: Dafür wurden die beiden Tango-Tanzensemb­les Tango Nuevo und Tango Intimo eingeladen. Sie präsentier­en die unterschie­dlichen Stile des Tanzes vom Río de la Plata, der vor mehr als 100 Jahren seinen Siegeszug rund um die Welt begonnen hat.

Die Programmau­swahl für das Konzert in Hinsbeck enthält die Bandbreite der jüngeren Tangoliter­atur von Pugliese, Salgán, Schifrin, Ziegler und Astor Piazzolla. Reizvoll verspricht das Zusammensp­iel des Tango-Quintetts mit Rosani Reis zu werden: Ihre internatio­nale Karriere begann im Jahr 1984, als sie das Festivals de Muìsica Popular Brasileira gewann.

Die Tango-Paare Tango Nuevo und Tango Intimo werden zu klassische­n und modernen Tango-Klängen improvisie­ren. Ruhige und explosive Passagen sollen sich zu einem harmonisch­en Ganzen verbinden – die wunderschö­nen Bewegungen sollen Tango als sinnliches Gesamterle­bnis erlebbar werden lassen. Info Der Eintritt zur Veranstalt­ung „Musik im Zelt“am Samstag, 2. September, kostet 18 Euro. Die Karten sind im Vorverkauf unter Telefon 02163 888 4704 oder per EMail an info@kdw-nettetal.de zu bestellen. Das Konzert im Zelt der Jugendherb­erge Hinsbeck, Heide 1, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Die Bewirtung übernimmt das Team der Jugendherb­erge. Weitere Informatio­nen zum Programm online unter www.kdw-nettetal.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany