Rheinische Post Viersen

Kita „Raupe Nimmersatt“in Overhetfel­d renoviert

Der Eingangsbe­reich und der Flur wurden neu gestaltet. Die Bauarbeite­n sollen bis Ende August abgeschlos­sen sein

-

NIEDERKRÜC­HTEN (jos) Am 28. August kommen die Schmetterl­inge, Regenwürme­r und Glühwürmch­en zurück. „Ihre“Raupe Nimmersatt wird dann noch viel schöner aussehen als vorher. In der Overhetfel­der Kindertage­sstätte laufen gerade Renovierun­gsarbeiten. Und die Kinder der Schmetterl­ingsgruppe, der Regenwurmg­ruppe und der Glühwürmch­engruppe dürfen sich auf einen Kindergart­en mit erhöhtem Wohlfühl-Faktor freuen.

Das betrifft vor allem den Eingangsbe­reich und den Flur, die vorher mit kaltem Steinfußbo­den, Klinkerwän­den und Neonlicht eher Krankenhau­s-Atmosphäre ausgestrah­lt haben – wenn da nicht die liebevolle­n Dekoration­en, Kinderzeic­hnungen und Bastelarbe­iten gewesen wären. Nun sind die Fliesen einem Linoleumbo­den in freundlich­en Erd-Farbtönen gewichen. Auf den Klinkerwän­den sorgt ein Trockenput­z für einen ruhigeren Gesamteind­ruck. Farben von Weinrot über zartes Blau bis hin zu Apricot vermitteln Wärme. Und das Licht ist durch die neue LED-Beleuchtun­g nicht nur deutlich energiespa­render, sondern auch viel angenehmer.

Die Decke im Eingangsbe­reich, die aus Kinderpers­pektive fast Ka- thedralenh­öhe hatte, wurde um einen guten halben Meter abgehängt. Zwei Deckensege­l mit pfiffiger Beleuchtun­g setzen Akzente. Neben allen optischen Verbesseru­ngen wurde auch die veraltete Elektroins­tallation auf den Stand der Technik gebracht, erläutert Miroslaw Moj vom Bauamt der Gemeinde.

Zum Sommerferi­enbeginn begannen die Bauarbeite­n. Sechs Wochen später, zum Start des neuen Kindergart­enjahres am 28. August, werden sie beendet sein. Die Betreuung ging übrigens während der gesamten Maßnahme lückenlos weiter: Weil die Kita Raupe Nim- mersatt und die ganz in der Nähe liegende Kita Unterm Regenbogen ihre jeweils dreiwöchig­e Ferienzeit aufeinande­r abstimmten, konnten die Nimmersatt-Kinder für drei Wochen zum Regenbogen wechseln. Dadurch standen in der Raupe Nimmersatt volle sechs Wochen für die Renovierun­g zur Verfügung.

1974 wurde die alte Volksschul­e zum Kindergart­en umfunktion­iert. 47 Kinder von zwei bis sechs Jahren spielen und lernen dort. Die Zweibis Dreijährig­en sind in der Glühwürmch­engruppe, die übrigen Kinder gehen in die Regenwurm- und die Schmetterl­ingsgruppe.

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? In der Kita „Raupe Nimmersatt“in Overhetfel­d arbeiten noch die Handwerker. Bis zum Start ins neue Kindergart­enjahr wollen sie fertig sein.
RP-FOTO: BUSCH In der Kita „Raupe Nimmersatt“in Overhetfel­d arbeiten noch die Handwerker. Bis zum Start ins neue Kindergart­enjahr wollen sie fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany