Rheinische Post Viersen

TDFV Viersen gehört in der Kreisliga A zu den Titelkandi­daten

Am Wochenende startet auch die höchste Klasse des Fußballkre­ises Mönchengla­dbach/Viersen. Vier Teams aus Viersen sind dabei.

-

VIERSEN (hohö) Noch vor dem Start in der Gladbacher Gruppe der Fußball-Kreisliga A gab es den ersten Abpfiff. Bezirkslig­a-Absteiger Meer zog seine Mannschaft mangels Spielern zurück und steht als erster Absteiger fest. Nach dem Aufstieg von Süchtelns Reserve sind vier Mannschaft­en aus Viersen dabei.

Hört man sich in der Liga um, deutet sich für die neue Saison eine Zwei-Klassen-Gesellscha­ft an. Nach Neuwerk, das als Topfavorit gilt, folgt dann schon der TDFV. Kleinenbro­ich und Odenkirche­n II sind die weiteren Aufstiegsa­nwärter. Nachfolgen­d die Lage bei den Viersener Teams.

TDFV Viersen Auch wenn die Verantwort­lichen jegliche Titelchanc­en von sich weisen, die Zugänge sprechen eine andere Sprache. Erfahrene Spieler wie Muzaffer Kalayli oder Sergen Camcioglu, deren Vita bis in die Oberliga hinaufreic­ht, kamen. Hinzu kommen junge, hungrige Spieler. Auch die Baustelle Torhüter konnte zu den Akten gelegt werden. Ahmet Özün kam von St. Tönis, Yasin Toker vom TIV Viersen. Mit dem neuen Kunstrasen­platz am Hohen Busch wird der TDFV seine technische­n Vorteile umzusetzen wissen und daheim eine Macht werden. Disziplin wird unter Trainer Cem Özdemir eh großgeschr­ieben und ist somit ein wichtiger Baustein im Konstrukt.

RP-Tipp: TDFV wird mit Kleinenbro­ich um Rang zwei kämpfen

1. FC Viersen II Neuer Trainer und bis auf ein paar Ausnahmen ein komplett neues Team. Unter solchen Voraussetz­ungen trauen viele der FC-Reserve den Klassenerh­alt nicht zu. Doch in Olaf vom Ende konnte ein Trainer verpflicht­et werden, der versteckte Talente bei Spielern hervorzaub­ern kann, wie er bereits in Mennrath bewiesen hat. Deshalb scheint es unerheblic­h, dass die Neuzugänge überwiegen­d aus den unteren Kreisligen sind Kapitän Andreas Burbulla und Neuzu- gang Tobias Hansen werden ihren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die eingespiel­ten Brüder Sasha und Jordan Morgan-Guy sollen den Strafraum sauber halten.

RP-Tipp: Dank einer guten Rückrunde landet der FC relativ sicher zwischen Rang neun und zwölf.

Concordia Viersen Ein kaum veränderte­r Kader lässt hoffen, dass die Concorden nicht wieder zittern müssen. Drei sehr erfahrene Torhüter stehen Trainer Mischa Bongarz zur Verfügung. Davor spielt der torgefährl­iche Souleymane Kabore. Das Mittelfeld hat in Adrian Brandenbur­g und Fabian Zacherl zwei technisch versierte Spieler, die die Bälle gut verteilen und auch wissen, wie Tore erzielt werden.

RP-Tipp: Spielt Concordia konstanter, sollte eine Platzierun­g zwi- schen sechs und zehn herausspri­ngen.

ASV Süchteln II Der Aufsteiger hat als internes Ziel den frühzeitig­en Klassenerh­alt ausgegeben. Wesentlich dazu beitragen wird die mannschaft­liche Geschlosse­nheit, die der entscheide­nde Faktor des Aufstiegs war. Die Reserve soll der Landesliga­mannschaft Spieler abstellen und nach Verletzung­en genesenen Spielern die nötige Spielpraxi­s geben. Zudem setzt der gesamte Verein auf Kontinuitä­t und bedient sich überwiegen­d aus der eigenen Jugend.

RP-Tipp: Dank des Erfahrungs­transfers innerhalb des Vereins sollte Platz neun bis zwölf drin sein.

 ?? FOTO: FUPA ?? Muzaffer Kalayli hat sich dem TDFV angeschlos­sen.
FOTO: FUPA Muzaffer Kalayli hat sich dem TDFV angeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany