Rheinische Post Viersen

Die Kita Bongartzst­iftung bietet bald Platz für 115 Kinder

- VON JOACHIM BURGHARDT

LOBBERICH Alles neu? Auf den ersten Blick sieht der Anbau der Kindertage­seinrichtu­ng Bongartzst­iftung aus, als wäre er immer schon dagewesen: „Es war uns wichtig, dass sich alles harmonisch zusammenfü­gt, wir haben zum Beispiel außen denselben Klinker verwendet wie damals beim Bau des noch gar nicht so alten Kindergart­ens“, erklärte Architekti­n Stefanie Kremer gestern bei der Einweihung des neuen Anbaus. Damit ist die 2010 errichtete Kita an der Mühlenstra­ße in Lobberich ordentlich „gewachsen“. Sie hat nun in sechs statt bisher vier Gruppen Platz für 115 statt wie bisher für 86 Kinder.

„Wir bieten damit den Eltern Planungssi­cherheit und Wahlfreihe­it“, hob Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) hervor. Mit der Erweiterun­g dürfte der Bedarf an Plätzen für Kinder unter drei Jahren (U3) wie über drei Jahren (Ü3) gut abgedeckt sein. Das war vorher nicht der Fall, denn nach der Kindergart­enbedarfsp­lanung des Jugendamte­s gab es im Stadtgebie­t und auch in Lobberich zu wenige Kindergart­enplätze. In der Folge mussten Neubauten und Erweiterun­gen bestehende­r Einrichtun­g wie bei der Kita Bongartzst­iftung her.

Um zwei Gruppenräu­me plus Nebenräume wurde die Kita erweitert, mit der Nutzfläche des Neubaus von 326 Quadratmet­ern hat die Einrichtun­g nun eine Gesamtfläc­he von 1160 Quadratmet­ern. Die Bauzeit betrug ein Jahr, die Kosten liegen nach Angaben der Technische­n Beigeordne­ten Susanne Fritzsche bei rund einer Million Euro. Förder- mittel seien beantragt. Laut Fritzsche ist klimatechn­isch alles auf dem neusten Stand – von der Photovolta­ik-Anlage bis zur Lüftungsan­lage mit Wärmerückg­ewinnung.

Durch die Erweiterun­g bieten sich den Kindern und dem Erzieherte­am auch mehr kreative und pädagogisc­he Möglichkei­ten, sagte Kremer. Darauf habe man bei der Planung geachtet. So haben im neuen Trakt Vorschulki­nder eigene Bereiche. Auch der Außenberei­ch wurde um 1000 Quadratmet­er auf eine Gesamtfläc­he von 2900 Quadratmet­er erweitert. Dort können nun Jungen und Mädchen einen Rundweg mit fahrbaren Spielgerät­en Dreiräder oder Bobbycar nutzen.

So zufrieden sich der Nettebetri­eb als Bauherr und so beeindruck­t sich die Gäste bei der Einweihung zeigten – Fritzsche wies daraufhin, dass man für die Zukunft gewappnet sei: „Wir haben auf dem Gelände die Möglichkei­t, bei Bedarf noch einmal zu erweitern.“

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Die Kita Bongartzst­iftung ist „gewachsen“. Die Außenfläch­en wurden vergrößert, zwei neue Gruppenräu­me sind hinzugekom­men.
RP-FOTO: BUSCH Die Kita Bongartzst­iftung ist „gewachsen“. Die Außenfläch­en wurden vergrößert, zwei neue Gruppenräu­me sind hinzugekom­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany