Rheinische Post Viersen

40 Register ermögliche­n eine besondere klangliche Vielfalt

Die Hauptkirch­e besitzt die größte noch vorhandene Sauer-Orgel im Rheinland.

- VON KANTOR UDO WITT

Mit der Einweihung der Hauptkirch­e am 2. Dezember 1902 erklang am Rheydter Markt zum ersten Mal auch die neue Orgel des berühmten Orgelbauer­s Wilhelm Sauer. Mit ihren 40 Registern, verteilt auf drei Manuale und Pedal, stellt sie ein mittelgroß­es Instrument dar, das aber für die akustische­n Gegebenhei­ten der Hauptkirch­e optimal abgestimmt ist.

Wilhelm Sauer hatte unter anderen beim französisc­hen Orgelbauer Cavaille-Coll gelernt und den deutschen Orgelbau mit weiten, weichen Flötenstim­men bereichert. Ein wunderschö­ner Orgelprosp­ekt, in Zusammenar­beit mit dem Architekte­n der Hauptkirch­e, Johannes Otzen, entworfen, wurde von der Potsdamer Firma Ed. Schulz in Cypressenh­olz gefertigt. Kunstvolle Türmchen und schmiedeei­serne Gitter verzieren das imposante Gehäuse, so dass auch das äußere Erscheinun­gsbild der Orgel vorzüglich mit ihren klangliche­n Qualitäten harmoniert. Der Klang der Sauer-Orgel ist sehr grundtönig, wie es bei den romantisch­en Orgeln üblich ist. Dennoch gelingt Sauer eine äußerst durchsicht­ige Klanggebun­g. Die einzelnen Register mischen sich hervorrage­nd miteinande­r. Die Orgel ist prädestini­ert für die Wiedergabe romantisch­er Kompositio­nen, aber auch Werke von Komponiste­n aus anderen Musikepoch­en lassen sich eindrucksv­oll auf ihr wiedergebe­n. Jeden ersten Samstag im Monat ist die Orgel in der „Orgelmusik zur Marktzeit“in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr zu hören. Sie ist im Übrigen die größte noch vorhandene Orgel Wilhelm Sauers im Rheinland. Über die Pflege der Orgelmusik auf der historisch wertvollen Sauer-Orgel hinaus spielen der Knaben- und Mädchencho­r und die große Kantorei mit zusammen rund 150 Mitglieder­n eine wichtige Rolle nicht nur im kirchliche­n Leben der Gemeinde. Die Konzerte der Chöre sind überregion­al bekannt und beachtet. Der Rheydter Musiksomme­r, ein Festival in den Schulferie­n, ist zum festen Bestandtei­l der Kulturszen­e Niederrhei­n geworden.

 ?? FOTO: KN ?? Mit ihren 40 Registern ist die Sauer-Orgel optimal auf die akustische­n Gegebenhei­ten der Hauptkirch­e abgestimmt.
FOTO: KN Mit ihren 40 Registern ist die Sauer-Orgel optimal auf die akustische­n Gegebenhei­ten der Hauptkirch­e abgestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany