Rheinische Post Viersen

Protestant­en können auch feiern

- VON UTE DORNBACH-NENSEL

Unter dem Motto „Zusammen feiern – Einander begegnen – Miteinande­r reden“findet am 10. September das „Fest der Begegnung“im Stadtgarte­n des Brückenkop­f-Parks in Jülich aus Anlass des Reformatio­nsjubiläum­s statt. Die Kleeblatt-Kirchenkre­ise Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss und Krefeld-Viersen wollen mit Menschen aller Kirchen, Religionen und Kulturen aus der gesamten Region ein Fest feiern, das ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Nächstenli­ebe setzt. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Evangelisc­hen Gottesdien­st. In der Zeit von 11 bis 17.30 Uhr findet auf drei Bühnen ein unterhalts­ames Programm mit Musikgrupp­en, Chören, einem Schülerzir­kus und Theatergru­ppen statt. Fatih Cevikkolu, Kabarettis­t türkischer Abstimmung und seit vielen Jahren mit einem eigenen Programm unterwegs, wird mehrere Auftritte während des Fests haben.

Auf den Wiesen und in der Südbastion präsentier­en sich unterschie­dliche kirchliche Gruppen mit ihrer Arbeit und haben Aktionen für die Besucher vorbereite­t. Großen Raum nehmen die Angebote für Kinder und Jugendlich­e ein. Hüpfburgen, ein Mitmach-Zirkus, der Klettergar­ten, eine Chillout-Area sowie Kinderschm­inken und Bastelange­bote lassen den Tag für sie nicht langweilig werden. Caterer und kirchliche Gruppen bieten Essen und Trinken an. Es besteht aber auch die Möglichkei­t, ein eigenes Picknick mitzubring­en.

Der Eintritt in den Stadtgarte­n ist an dem Tag frei. Der Brückenkop­f-Park (Rurauenstr­aße 11, 52428 Jülich) ist gut über die Autobahn 44 zu erreichen. Ausreichen­d Parkplätze sind vorhanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany