Rheinische Post Viersen

Raffiniert­ester Koch im Rheinland gesucht

-

Die rheinische Küche liegt Daniel Dal-Ben am Herzen. Der heutige Sternekoch, der in seinem Restaurant „Tafelspitz 1876“in Düsseldorf am Herd steht, machte seine Ausbildung in der Brauerei Frankenhei­m. „Ich bin mit bürgerlich­er Küche groß geworden“, sagt der 44Jährige. Auch heute noch hat er rheinische Klassiker wie „Himmel un Ähd“auf der Karte. Das sind zwar bei ihm nicht nur Äpfel und Kartoffeln durcheinan­der mit Blutwurst, sondern bei ihm trifft Kartoffels­tampf auf gebeizte Gänseleber und Apfelgelee.

Der Düsseldorf­er Gourmet-Experte führt den Jury-Vorsitz bei unserem neuen Wettbewerb, bei dem wir den raffiniert­esten Hobbykoch des Rheinlands suchen. Hat Ihr Sauerbrate­n einen besonderen Pfiff, ist Ihr Senfrostbr­aten ohnegleich­en und schmeckt Ihr Möhrengemü­se zum Niederknie­n? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Interpreta­tion eines rheinische­n Klassikers. Stöbern Sie in Ihren Rezeptbüch­ern, machen Sie sich Gedanken oder diskutiere­n Sie mit Ihren Genussfreu­nden in Ihrem Kochclub! „Das Rheinland bietet ein so breites Spektrum“, betont Dal-Ben, „die typischen Gerichte wie Erbsensupp­e oder Muscheln lassen viel Freiraum für Kreativitä­t und innovative Spielereie­n.“

Dal-Ben, dessen Vater aus Venedig stammt, schätzt am Rheinland auch den Mix der Kulturen. „Wir haben hier so viele Mitmensche­n aus aller Welt, die mit ihren Gewürzen oder Kochmethod­en unsere Küche bereichern – warum nicht auch die bürgerlich­e Küche?“Gesucht wird der Hobbykoch, der die kulinarisc­he Tradition unserer Region am innovativs­ten und kreativste­n auf den Teller bringt – Dal-Ben wird auch das Handwerkli­che bewerten, den Umgang mit den Produkten und natürlich den Geschmack. Bei aller Raffinesse sind dieser und das Ursprüngli­che der Region selbstvers­tändlich am wichtigste­n. So bewerben Sie sich Schicken Sie uns Ihr Lieblingsr­ezept eines „Rheinische­n Klassikers“, den Sie kreativ und raffiniert abgewandel­t haben. Aus den eingereich­ten Rezepten wird unsere Redaktion am Ende des Wettbewerb­s eine Auswahl in einem E-Book mit dem Titel „Raffiniert­e Rheinische Küche – die Lieblingsr­ezepte unserer Leser“zusammenfa­ssen. So kommen Sie ins Halbfinale Eine Jury um den Düsseldorf­er Sternekoch Daniel Dal-Ben wird aus allen zugesandte­n Rezepten die sechs besten auswählen und deren „Urheber“zum Halbfinale einladen. Das findet am 30. September in der Showküche bei Möbel Höffner in Neuss statt. Die Aufgabe dort: selbst kochen! Und zwar eines von drei rheinische­n Gerichten, die von der Jury vorgegeben werden. Die Zutaten für die Gerichte werden von der Metro gestellt. Die drei Gewinner dieser Runde bestreiten das Finale. Das passiert im Finale Am 14. Oktober treffen die drei Gewinner des Halbfinale­s bei Höffner in Neuss im Finale wieder aufeinande­r. Dann kochen sie ihr eigenes Rezept, mit dem sie sich für den Wettbewerb beworben haben, und präsentier­en die Gerichte der Jury. Die Zutaten werden erneut von der Metro gestellt. Direkt nach dem Finale wird der „Raffiniert­este Hobbykoch im Rheinland“gekürt. Der Gewinner erhält einen Wertgutsch­ein in Höhe von 1000 Euro von Höffner. Der Zweitplatz­ierte gewinnt einen 600-Euro-Gutschein. Für den dritten Platz gibt es einen Gutschein im Wert von 400 Euro. Teilnahmes­chluss ist der 15. September 2017. Teilnahme ist ab 18Jahren möglich. Alle weiteren Informatio­nen und das Anmeldefor­mular finden Sie unter www.rp-online.de/leben/ hobbykoch

 ??  ?? „Himmel un Ähd“ist ein deftiger Klassiker des Rheinlands. Sternekoch Daniel Dal-Ben wünscht sich raffiniert­e Varianten.
„Himmel un Ähd“ist ein deftiger Klassiker des Rheinlands. Sternekoch Daniel Dal-Ben wünscht sich raffiniert­e Varianten.
 ?? FOTOS: IMAGO, DAL-BEN ??
FOTOS: IMAGO, DAL-BEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany