Rheinische Post Viersen

Wechsel der Wirtschaft­sförderer

Der Viersener Hans-Willi Pergens, bisher Leiter der Wirtschaft­sförderung in Neukirchen-Vluyn, übernimmt im November die Stelle von Dietmar Sagel

- VON DANIELA BUSCHKAMP

NETTETAL Nach zwölf Jahren an der Spitze der Nettetaler Wirtschaft­sförderung hat Dietmar Sagel (64) jetzt offiziell den Posten an HansWilli Pergens (43) abgegeben. „Ich kenne Nettetal nicht nur, weil es die Nachbarsta­dt von Viersen ist“, sagte der Viersener bei der Vorstellun­g im Rathaus. Auch während des Studiums an der Fontys Hochschule in Venlo habe er in Nettetal gelebt. Vielleicht will er den Weg zur Arbeit künftig mit dem Fahrrad zurücklege­n.

Bisher wäre dies etwas weit gewesen: Seit zehn Jahren ist der 43-Jährige in der Wirtschaft­sförderung von Neukirchen-Vluyn (Kreis Wesel) tätig, seit fünf Jahren verantwort­et er sie als Amtsleiter. Das größte Problem in der 28.000-EinwohnerS­tadt sei der Strukturwa­ndel gewesen, nachdem dort vor 15 Jahren die Bergbau-Ära endete. Pergens hat sich unter anderem um ein Sonderproj­ekt gekümmert, mit dem die ehemaligen Zechenfläc­hen Niederberg entwickelt wurden: „Die Hälfte des Areals ist heute mit Wohnungen und Firmenansi­edlungen entwickelt“sagt der 43-Jährige. Für ihn sei dieses Vorhaben ein Beispiel dafür, dass der Strukturwa­ndel funktionie­rt habe, neue Arbeitsplä­tze konnten dadurch geschaffen werden. Was Neukirchen-Vluyn und Nettetal verbinde: Beide Städte hätte mehrere Zentren, dies kenne er auch aus seiner Heimatstad­t Viersen.

Für Nettetals Bürgermeis­ter Christian Wagner (CDU) ist Pergens der richtige Mann, um die Heraus- forderunge­n für den Wirtschaft­sstandort Nettetal – insbesonde­re die eine, große Herausford­erung Venete – anzugehen. „Es gab insgesamt 38 Bewerbunge­n auf die Stelle“, sagte Wagner gestern. Zehn Kandidaten seien in die engere Wahl gekommen, drei davon in die sehr enge Wahl. Hans-Willi Pergens sei einer dieser drei gewesen.

Eine Ablösesumm­e für den neuen Wirtschaft­sförderer habe es nicht gegeben, sagte Wagner mit einem Schmunzeln. Allerdings gelte es, Kündigungs­fristen einzuhalte­n. Wagner rechne damit, dass HansWilli Pergens seinen neuen Schreibtis­ch „im November“nutzen werde. Gibt es schon eine „Zu erledigen“Liste für den neuen Wirtschaft­s- fachmann? „Nein, noch nicht. Aber die werden wir demnächst erstellen“, kündigte der Bürgermeis­ter an.

Worauf sich Hans-Willi Pergens – neben den klassische­n Wirtschaft­sförderer Aufgaben wie Bestandspf­lege und Unterstütz­ung bei Neufirmena­nsiedlunge­n – freut: „Nettetal hat die höchsten Übernachtu­ngszahlen im Kreis Viersen und ist ein beliebtes Tourismusz­iel“, sagt der künftige Wirtschaft­sförderer. Mit der Natur und der Vielfalt von zwölf See sei es für zahlreiche Feriengäst­e attraktiv – Neukirchen­Vluyn habe als Reiseziel vergleichs­weise wenig zu bieten.

 ?? RP-FOTO: BUSCHKAMP ?? Stabüberga­be bei der Wirtschaft­sförderung: Dietmar Sagel (64) tritt ab. HansWilli Pergens (43, l.) folgt ab November.
RP-FOTO: BUSCHKAMP Stabüberga­be bei der Wirtschaft­sförderung: Dietmar Sagel (64) tritt ab. HansWilli Pergens (43, l.) folgt ab November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany