Rheinische Post Viersen

Die roten Teppiche liegen aus

Kaldenkirc­hen begrüßt den Spätsommer mit Kirmes, Schützenfe­st, verkaufsof­fenem Sonntag und Heimat Shoppen.

-

Das erste Septemberw­ochenende fängt in Kaldenkirc­hen mit einem verkaufsof­fenen Sonntag an. Von 13 bis 18 Uhr rollen die Einzelhänd­ler am 3. September in der Innenstadt die roten Teppiche aus. Und das nicht nur bildlich gesprochen. „Wir rollen wirklich rote Teppiche vor unseren Eingängen aus und heißen unsere Kunden damit willkommen“, sagt Astrid Stelzer vom Werbering Kaldenkirc­hen Aktiv.

Während draußen die Farbe Rot dominiert, geht es innen mit den neusten Herbsttren­ds weiter. Farblich gehören dazu Knallfarbe­n wie Pink, Senfgelb und auch Rot. Aber auch die ruhigeren Töne Ocker, Beige und Kaki sind vertreten. Tannengrün zu einem warmen Beige tragen oder mutig Pink und Rot kombiniere­n – Farbenspie­le sind angesagt.

Samt zieht sich dabei durch alle Bereiche. Selbst im Underwear und bei den Schuhen ist der Stoff zu finden. Weite Hosen, 7/8tel lange Hosen, Schößchen und Trompetenä­rmel – die Herbst- und Wintermode bringt Hingucker mit. Ob Herren- oder Damenmode, die Herbstkoll­ektionen haben Einzug gehalten. Wie es bei der Sportmode aussieht, kann in Kaldenkirc­hen ebenso entdeckt werden, denn schließlic­h schließt Funktional­ität ein modisches Outfit nicht aus. Was alles darunter getragen wird weiß die Grenzstadt ebenfalls. Wäsche und Dessous locken in neuen Herbstfarb­en. Die offenen Schuhe verschwind­en indes langsam. Dafür kommen Overknee-Stiefel, Cowboy-Varianten und die etwas derbe- ren Modells ins Schuhregal. Wer es schon immer einmal an den Füßen glitzern haben wollte, kann sich ebenfalls freuen. Der Sternenhim­mel ist im Herbst an den Füßen zu finden. Was auch immer die Herbstmode mitbringt, in Kaldenkirc­hen kann es bei einem gemütliche­n Bummel durch die Innenstadt entdeckt werden.

Zeitgleich laufen die Herbstkirm­es sowie das große Heimat- und Schützenfe­st der Schützenge­sellschaft Kaldenkirc­hen-Bruch. Am Sonntag können sich die Besucher so um 16 Uhr auf den Festumzug mit Parade freuen. Bei allem Herbst hat sich Kaldenkirc­hen einen Hauch von Sommer erhalten. Die farbenpräc­htigen Pflanzen der Karibik Nacht schmücken nämlich weiterhin die Innenstadt.

Aber nicht nur das erste Septemberw­ochenende ist ein Highlight in der Grenzstadt. Am 8. und 9. September schließt sich in Kaldenkirc­hen das Heimat Shoppen an. Dazu rollen die Einzelhänd­ler erneut die roten Teppiche aus. „Mit dem Heimat Shoppen möchten wir das Bewusstsei­n wecken, die Geschäfte im eigenen Wohnort zu unterstütz­en“, sagt Astrid Stelzer. Nur die Bürger an sich können ihre Innenstädt­e stärken, daran möchten die Einzelhänd­ler erinnern. Die inhabergef­ührten Geschäfte bieten einen Rundumserv­ice an, den das Internet nicht leisten kann. Davon können sich die Besucher nicht nur beim Heimat Shoppen überzeugen. Neben den bekannten Papiertüte­n mit dem Aufdruck „Heimat Shoppen“überrasche­n die Einzelhänd­ler ihre Kunden mit einer kleinen Aufmerksam­keit.

 ??  ?? Herzlich willkommen beim Heimat Shoppen: Die Kaldenkirc­hener Geschäfte rollen für ihre Kunden wieder den roten Teppich aus.
Herzlich willkommen beim Heimat Shoppen: Die Kaldenkirc­hener Geschäfte rollen für ihre Kunden wieder den roten Teppich aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany