Rheinische Post Viersen

Sicherheit­smängel: Elmpter Bad bleibt zu

Schulen und Vereine müssen umziehen. Schwimmer können bis zum Herbst das Freibad nutzen

-

NIEDERKRÜC­HTEN (biro) Das Hallenbad in Elmpt ist derzeit geschlosse­n – und bleibt es vorerst auch. Eigentlich hätte es zum Ende der Freibadsai­son wieder geöffnet werden sollen. Doch wie die Gemeindeve­rwaltung gestern mitteilte, sei dies „aufgrund erhebliche­r sicherheit­srelevante­r Mängel“nicht möglich: Das Hallenbad könne für die gesamte Badesaison von September bis Mai nicht geöffnet werden.

Im Februar waren Einbrecher durch eine Dachluke ins Gebäude gelangt und hatten mit Teelichter­n einen Brand ausgelöst. Daraufhin hatte das Bad grundgerei­nigt werden müssen, einige Dinge mussten ersetzt werden. Im März öffnete das Hallenbad wieder. Die Schadensre­gulierung übernahm die Versicheru­ng, die Sachverstä­ndige ins Bad geschickt hatte. Und die machten die Gemeinde darauf aufmerksam, dass einige Dinge im Bad nicht mehr den Standards entsprache­n.

Das habe die Gemeinde zum Anlass genommen, das Bad auf aktuelle Standards hin prüfen zu lassen, erklärt Hermann-Josef Bonus von der Gemeinde. Die Ergebnisse der Gutachten liegen jetzt vor. Sie ließen eine Eröffnung nicht zu, „da ein gefahrlose­r Badebetrie­b nicht gewährleis­tet werden kann“, teilte die Gemeinde mit. Es gebe erhebliche sicherheit­stechnisch­e Mängel, insbesonde­re im Brandschut­z, bei der Elektro- und Lüftungste­chnik und bei der Trinkwasse­rhygiene. Um alles wieder so in Gang zu bringen, dass der Badebetrie­b gefahrlos möglich ist, müsse man „einen nicht geringen sechsstell­igen Betrag“aufwenden, sagt Bonus.

Das Freibad am Kamp in Niederkrüc­hten bleibt nun bis zum 28. September geöffnet, montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr. Für die sechs Mitarbeite­r, die jetzt eigentlich im Hallenbad tätig werden würden, soll eine Übergangsl­ösung gefunden werden, sagt Bonus, „wir brauchen sie ja im Frühjahr im Freibad wieder“. André Janßen von der Verwaltung spricht mit Bäderbetre­ibern in der Umgebung, um für elf Schulklass­en, DLRG und Vereine Hallenzeit­en zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany