Rheinische Post Viersen

Trainerwec­hsel beim SC Waldniel

Hans Weecks tritt beim Fußball-Bezirkslig­isten zurück, Björn Kox übernimmt.

- VON PHILIP VON DER BANK

SCHWALMTAL Diese Entscheidu­ng war nach dem vergangene­n Wochenende und der Ankündigun­g klärender Gespräche nach der Derby-Pleite gegen Dilkrath irgendwie abzusehen: Hans Weecks ist nach vier Niederlage­n aus vier Spielen zum Saisonauft­akt in der FußballBez­irksliga als Trainer des SC Waldniel gemeinsam mit seinen Assistente­n Rainer Fiedler und Jochen Sieben zurückgetr­eten.

„Wenn man so viel Zeit und Muße investiert und dabei nichts herauskomm­t, dann muss man irgendwann sagen, dass Feierabend ist“, erklärte Weecks, der das Waldnieler Vereinsleb­en in den vergangene­n Jahren als Spieler, Trainer und Sportliche­r Leiter geprägt hatte. Nach Weecks Rücktritt bemühte sich der aktuelle Sportliche Leiter Manfred Finke recht schnell um einen Nachfolger und wurde in den eigenen Reihen fündig. Björn Kox, zuletzt als Trainer der Reserve und der A-Junioren beim SC Waldniel tätig, wird in Zukunft die Verantwort­ung für das Bezirkslig­a-Team übernehmen. „Ich hatte gar keine Zweifel daran, dieses Angebot anzunehmen“, sagte gestern der B-LizenzInha­ber, der bereits am Mittwochab­end das erste Training geleitet hatte. Es war viel Betrieb auf dem Kunstrasen­platz, schließlic­h würfelte er die Kader der ersten und zweiten Mannschaft zusammen. „Für mich ist die Kaderplanu­ng erst in zwei, drei Wochen abgeschlos­sen“, erklärte Kox und machte somit deutlich, dass auch noch einige Spieler aus der Reserve in die Bezirkslig­a-Mannschaft aufsteigen können. „Fußballeri­sch ist es eine Mannschaft, die das Potenzial für die Bezirkslig­a hat. Warum es bisher nicht funktionie­rt hat, versuche ich nun herauszufi­nden“, fügte er hinzu. Am Sonntag empfängt er mit seinem neuen Team Holzheim.

Gemeinsam mit Björn Kox möchte Waldniels Sportliche­r Leiter Manfred Finke nun den eingeschla­genen Weg beim SC Waldniel weitergehe­n. Auch in Zukunft soll also verstärkt auf die eigene Jugend gesetzt werden. Dies hätte Finke in dieser Saison gerne noch mit Hans Weecks getan, dann folgte aber der Rücktritt. „Wir vom Verein aus respektier­en diese Entscheidu­ng und wollen uns für die Arbeit des Trainertea­ms bedanken“, sagte Finke.

 ?? FOTOS: FUPA ?? Hans Weecks (l.) wollte nicht mehr den SC Waldniel trainieren, für ihn übernahm Björn Kox.
FOTOS: FUPA Hans Weecks (l.) wollte nicht mehr den SC Waldniel trainieren, für ihn übernahm Björn Kox.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany