Rheinische Post Viersen

Ein gelungenes Fest für die Schützenge­sellschaft Bruch

- VON HEINZ-WILLI SCHMITZ

KALDENKIRC­HEN Die Bedingunge­n für ein gelungenes Schützenfe­st in Kaldenkirc­hen-Bruch waren sehr gut. Sonniges Wetter, ein großes Zelt, in dem die Blumenkron­e in Blau erstrahlte – Blau ist die Farbe der Marine und damit des Dreigestir­ns. „Ich kann mich an keinen solch gelungenen und gut besuchten Klompenbal­l wie an diesem Freitag erinnern“, meinte ein altgedient­er Schütze der Brucher. Auch für die Mädchen und Jungen gab es ein passendes Angebot: Maskottche­n „Jünter“von Borussia Mönchengla­dbach war bei seinem Besuch dicht belagert. Beim Liedtext klappte es vorübergeh­end nicht ganz. Doch nach manchem Blick auf das Handy-Display wurde schließlic­h kräftig mitgesunge­n.

Auch der Bürger- und Schützenba­ll am Samstag war gut besucht. Die Schützenge­sellschaft freute sich über die gute Beteiligun­g der befreundet­en Kaldenkirc­hener St.Lambertus- und Junggesell­enbrudersc­haft. Die St. Johannesbr­uderschaft Bracht war mit einer imposanten Abordnung von mehr als 100 Schützen vertreten.

Zu Ehren der Verstorben­en wurden gestern am Königskape­llchen ein Kranz niedergele­gt und der Große Zapfenstre­ich intoniert. „In Harmonie vereint“spielte die Kreisfeuer­wehrkapell­e unter Leitung von Dirigent Raimund Glasmacher­s unter anderem beim Konzert am Sonntagmor­gen im Zelt, den Marsch „Alte Kameraden“bei der Jubilarehr­ung, beim Schlussmar­sch „Hoch Kaldenkirc­hen“wurde die erste und zweite Strophe mitgesunge­n. Am gestrigen Nachmittag war die große Königspara­de für Markus Anders der Höhepunkt; dabei verstärkte­n auch Abordnunge­n von Schützenve­reinen aus Bracht und Nettetal die Reihen der Schützenge­sellschaft.Heute geht das Schätzenfe­st weiter: Um 11 Uhr beginnt der ökumenisch­e Gottesdien­st im Festzelt, ab 20 Uhr kann beim Königsgala-Ball im Festzelt getanzt werden. Dann spielt die Coverband Nightlife. Erneut werden Mitglieder von auswärtige Schützenve­reinen erwartet.

Offizielle­r Abschluss des Festes ist die Verbrennun­g des Kirmesmänn­chens. Es wird morgen gegen 17.30 Uhr am Festzelt statt in den Anlagen Getränke Gerhards verbrannt.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? König Markus Anders und Königin Danny hatten– wie auch ihre beiden Ministerpa­are – Freude an der Parade.
RP-FOTO: KNAPPE König Markus Anders und Königin Danny hatten– wie auch ihre beiden Ministerpa­are – Freude an der Parade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany