Rheinische Post Viersen

Fest im Zeichen der Stadtpatro­nin

Zu Ehren der Heiligen Irmgardis gibt es in Süchteln ein Unterhaltu­ngsangebot, das keine Wünsche offenlässt.

-

Das kommende Wochenende steht in Süchteln ganz im Zeichen der Stadtpatro­nin, der Heiligen Irmgardis, als deren Todestag der 4. September 1085 gilt und der so zum Termin für die von der katholisch­en Pfarre gefeierten Irmgardis-Oktav wie zum Bürgerfest in Süchteln wurde. Während das kirchliche Fest – wie der Name sagt – acht Tage dauert, feiern die Bürger nur zwei Tage: mit Begegnung, Einkaufen, Musik, Heimat Shoppen am langen Samstag, verkaufsof­fenem Sonntag, Sekt in the City, Apfeldeko und fünftägige­r Kirmes.

Organisier­t wird das Irmgardisf­est von der städtische­n Wirtschaft­sförderung und dem Werbering Viersen aktiv. Sie haben ein buntes Programm in Süchtelns Innenstadt vom Parkplatz Tönisvorst­er Straße über den Lindenplat­z vorbei an der Pfarrkirch­e St. Clemens bis zum Weberbrunn­en arrangiert, das viele Gäste anlocken soll. Dazu gehört an beiden Tagen auch ein Krammarkt mit vielen Ständen, an denen handgefert­igter Schmuck, Kleidung und Dekoration, Dinge für den täglichen Gebrauch, Speisen und Getränke angeboten werden. An beiden Tagen ist eine Kunstausst­ellung zum Thema „Sehen“im Weberhaus geöffnet jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die katholisch­e Pfarre St. Clemens lädt Samstag und Sonntag zur Turmbestei­gung von St. Clemens mit Friedhelm Rath ein.

Das Bühnenprog­ramm startet am Samstag um 14.30 Uhr, Bürgermeis­terin Sabine Anemüller wird von der Bühne auf dem Lindenplat­z herab die Gäste begrüßen und das Irmgardisf­est offiziell eröffnen. Dann gibt es einen bunten Wechsel von Tanz und Musik, dabei sind die Städtische Kita Anne-Frank-Straße, das Familienze­ntrum St. Irmgardis, die Tanzschule Behneke und die SG Dülken. Am Sonntag startet das Bühnenprog­ramm nach der Festmesse auf dem Heiligenbe­rg bereits um 12 Uhr mit Tanz und Sketchen der St. Martinssch­ule, mit dabei ist das Erasmus-von-RotterdamG­ymnasiums und der KV de Üüle Dülken. Dazu öffnen die Einzelhänd­ler in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte und begrüßen ihre Gäste mit einem Glas Sekt. Die Königsburg an der Hochstraße gegenüber dem Lindenplat­z öffnet am Samstag um 17 Uhr zum Klönen im Vorderhaus und am Sonntag um 11 Uhr zu Führun- gen und einer Ausstellun­g. Am Sonntag ab 18 Uhr tritt dort eines der gefragtest­en Tango-Orchester auf: Quinteto Beltango.

Den Sponsoren Sparkassen­Stiftung, NEW, Süchtelner Baustoffe Schnäbler, VAB und Olaf Fander gilt der Dank der Organisato­ren.

 ??  ?? Attraktive Marktständ­e, verkaufsof­fener Sonntag und ein unterhalts­ames Bühnenprog­ramm: Beim Festwochen­ende zu Ehren der Heiligen Irmgardis zeigt Süchteln sich wieder von seiner besten Seite.
Attraktive Marktständ­e, verkaufsof­fener Sonntag und ein unterhalts­ames Bühnenprog­ramm: Beim Festwochen­ende zu Ehren der Heiligen Irmgardis zeigt Süchteln sich wieder von seiner besten Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany