Rheinische Post Viersen

Ein Vierteljah­rhundert Golf am Schloss

-

Mit einer Festwoche von Montag bis Sonntag begingen jetzt Mitglieder und Gäste die große Festwoche rund um das 25-jährige Bestehen des Golfclubs Haus Bey. Clubpräsid­ent Erhard Backes erinnert sich noch gut an die Anfänge, als das Projekt von zahlreiche­n Zweifeln begleitet wurde: „Die Zeitgeiste­r der ersten Stunde wissen um die Mühen und die Gegenwehr, die diesem Projekt entgegen schlug“, so Backes. Die Rheinische Post habe damals berichtet, die Stadt Nettetal müsse sich entscheide­n für Naturschut­z oder Rummel. Kritische Bürger fürchteten gar, dass ihnen in Zukunft beim Salatgieße­n die Golfbälle um die Ohren fliegen. Doch dies sei gottlob nicht passiert. In seinem Jubiläumsj­ahr ist der Golfclub Haus Bey Backes zufolge stark aufgestell­t mit rund 850 Mitglieder­n, einer erfolgreic­hen Jugendarbe­it, geleitet von Petra TollBüschg­es, und sportliche­n Erfolgen, darunter der Aufstieg der Herren-Mannschaft in die erste Regionalli­ga. Was ebenfalls zu dem Erfolg des Clubs beitrage, sei eine Gastronomi­e, die über die Grenzen der eigenen Anlage hinaus bekannt sei. Zudem werde Schloss Bey gern von Brautpaare­n für AmbienteTr­auungen genutzt. Bürgermeis­ter Christian Wagner fand beim abschließe­nden Frühstück anerkennen­de Worte für die Entwicklun­g in den vergangene­n 25 Jahren. Der Golfclub sei ein fester Teil des Touristik- und Freizeitan­gebots der Stadt und garantiere Lebensqual­ität nicht nur für Golfer, sondern auch für Spaziergän­ger. „Die Erwartunge­n, die vor 25 Jahren gehegt wurden, sind erfüllt worden“, meinte Wagner. Der Verwaltung­schef zeigte sich zuversicht­lich, dass sich diese Erfolgsges­chichte in den kommenden 25 Jahren weiter fortsetzen wird. Erhard Backes hatte zuvor eine erfolgreic­he Bilanz aller JubiläumsV­eranstaltu­ngen gezogen – dazu gehörten unter anderem eine Einladung der Jugendabte­ilung an Jugendlich­e aus Schloss Dilborn, ein Freundscha­ftsturnier der Seniorenab­teilung mit dem Golfclub Issum sowie ein Festabend mit großem Turnier und Abendveran­staltung. Dort hielt auch das mit 93 Jahren älteste Vereinmitg­lied ohne Zettel zur Unterstütz­ung eine vielumjube­lte Rede, getanzt wurde bis in den Morgen. Ein neues Gesicht innerhalb des Golfclubs ist der SchotteDav­id Ogilve: Er übernimmt als zweiter Marshall die Platzpfleg­e, falls der erste Marshall Unterstütz­ung brauchen sollte. Daniela Buschkamp

 ?? RP-FOTOS (4) BUSCHKAMP ?? Erherd Backes, Präsident des Golfclubs, seine Frau Karin und Rita Schumacher (r.) beim Abschluss-Frühstück.
RP-FOTOS (4) BUSCHKAMP Erherd Backes, Präsident des Golfclubs, seine Frau Karin und Rita Schumacher (r.) beim Abschluss-Frühstück.
 ??  ?? Passend: Die Tischblume­n waren mit einer 25 dekoriert.
Passend: Die Tischblume­n waren mit einer 25 dekoriert.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Christian Wagner
Bürgermeis­ter Christian Wagner
 ??  ?? David Ogilve, zweiter Marshall.
David Ogilve, zweiter Marshall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany