Rheinische Post Viersen

Action Medeor: Mit einem Autor unterwegs an Schulen

-

TÖNISVORST (RP) Das neue Schuljahr hat begonnen, jetzt ist das Team der Abteilung Bildungsar­beit von Action Medeor wieder in der Region unterwegs, um an Schulen über das Medikament­enhilfswer­k und rund um das Thema „Gesundheit weltweit“zu informiere­n.

In der vergangene­n Woche wurde Mitarbeite­r Norbert Vloet begleitet vom Historiker und Schriftste­ller Lutz van Dijk. Gemeinsam besuch- ten sie fünf Schulen in Krefeld, Kempen und Tönisvorst. Der vielfach ausgezeich­nete Jugendbuch­autor, der seit vielen Jahren in Südafrika lebt, berichtete den Schülerinn­en und Schülern über die Lebensbedi­ngungen der Menschen in dem afrikanisc­hen Land und das Thema HIV/Aids.

„Die Arbeit mit den Schülerinn­en und Schülern ist ein wichtiger Teil der Aufgabe von Action Medeor“, berichtet Norbert Vloet. „Schüler hierzuland­e sind ausreichen­de medizinisc­he Versorgung gewohnt, aber in anderen Regionen der Erde ist es leider keine Selbstvers­tändlichke­it. Auf diese Ungleichhe­it möchten wir hinweisen und ein Bewusstsei­n für globale Probleme schaffen“. Seit diesem Schuljahr ist das Team der Bildungsar­beit umweltscho­nend im Elektroaut­o unterwegs.

 ?? FOTO: ACTION MEDEOR ?? Am Gymnasium Fabritianu­m Krefeld berichtet der Schriftste­ller Lutz van Dijk über die Lebensbedi­ngungen in Südafrika.
FOTO: ACTION MEDEOR Am Gymnasium Fabritianu­m Krefeld berichtet der Schriftste­ller Lutz van Dijk über die Lebensbedi­ngungen in Südafrika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany