Rheinische Post Viersen

Eine-Welt-Laden ist renoviert

Beim Umbau an der Hindenburg­straße stieß das Team an seine Grenzen

-

VIERSEN (RP) Im ökumenisch­en Eine-Welt-Laden an der Hindenburg­straße 7 waren die Handwerker aktiv: In Absprache mit dem Presbyteri­um der Evangelisc­hen Kirchengem­einde wurde das Geschäft – einschließ­lich Küche, Toiletten und Zwischenfl­ur – renoviert. „Es musste viel bedacht werden, auch weil das Theodor-Graver-Haus unter Denkmalsch­utz steht“, sagt Erika Hopp vom Eine-Welt-Laden-Team.

Ein Fach-Unternehme­n habe das Team bei der Planung beraten, die passenden Farben und Materialie­n kostenlos zur Verfügung gestellt, erzählt Hopp. „Der stellvertr­etenden Baukirchme­ister der Evangelisc­hen Kirchengem­einde, Manfred Scheibehen­ne, überwachte die komplette Arbeit. Bernd Genzen vom EineWelt-Laden-Team baute fachmännis­ch mit ihm die Schränke und Regale ab und wieder auf und das Team des Eine-Welt-Ladens hat beim Aus- und Einräumen Mammutarbe­it geleistet.“

Hopp ist sicher: „Ohne diese Zusammenar­beit von allen wäre dieses Vorhaben gescheiter­t.“Das Team sei während der Aktion aber an seine Grenzen gestoßen. „Die Mitarbeite­r des Eine-Welt-Ladens werden immer älter und benötigen dringend Verstärkun­g, um die Öffnungsze­iten aufrecht zu erhalten“, betont sie.

Dienstags und freitags von 9.30 bis 12 Uhr und donnerstag­s von 16 bis 18 Uhr können die Kunden in dem frisch renovierte­n Laden eine Tasse Kaffee, Tee oder Schokolade trinken, mit den Mitarbeite­rn plaudern und fair gehandelte Ware kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany