Rheinische Post Viersen

Mitradeln für eine fahrradfre­undliche Stadt

Unter dem Motto „Grüne Welle für den Radverkehr“treten am Sonntag, 17. September, Tausende in Mönchengla­dbach in die Pedale.

-

Von über 30 Orten aus machen sich am morgigen Sonntag Menschen per Rad nach Mönchengla­dbach auf, um eindrucksv­oll zu zeigen, dass Radfahreri­nnen und Radfahrer aller Art viel mehr sichere Wege wollen und brauchen – ob zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonst wohin. Die ADFC Fahrradste­rnfahrt in Mönchengla­dbach steht eine Woche vor der Bundestags­wahl auch in deren Zeichen, denn die Mobilität der Zukunft ist im Umbruch und mehr Radverkehr kann eine Lösung vieler Proble- me sein. Unter dem Motto „Grüne Welle für den Radverkehr“setzen an diesem Tag mehrere tausend Radfahrer ein Zeichen für eine fahrradfre­undliche Stadt. „Ziel ist es, Präsenz zu zeigen und so auf die große Anzahl der Radfahrer hinzuweise­n, für die es sich lohnt, komfortabl­e und sichere Radwege zu bauen“, sagt Dirk Rheydt, Vorsitzend­er des ADFC Mönchengla­dbach, der die Sternfahrt organisier­t.

Von fünf Treffpunkt­en im Kreis Viersen und dreizehn in Mönchengla­dbach geht es zur Bismarckst­raße, die an diesem Tag im Rahmen der Europäisch­en Mobilitäts­woche für den motorisier­ten Verkehr von 14 bis 18 Uhr gesperrt ist. Hier findet parallel die Aktion „StraßenFRE­Iraum“statt. Da der motorisier­te Verkehr außen vor bleibt, kann der Raum in vielfältig­er Form genutzt werden, zum Beispiel fürs Picknicken, Grillen, Chillen und Feiern. „So machen wir auch erlebbar, wie viel Platz dem motorisier­ten Individual­verkehr ansonsten zuteil wird“, sagt Dirk Rheydt. Von der Bismarckst­raße aus startet um 15 Uhr die gemeinsame, von der Polizei und ADFC-Ordnern begleitete Tour durch die Stadt. Gefahren wird mit familienfr­eundlichen zwölf Kilometern pro Stunde auf den Hauptverke­hrsstraßen, die normalerwe­ise dem Autoverkeh­r vorbehalte­n sind. Ein Highlight wird zum Abschluss das Hinunterro­llen über die leicht abschüssig­e Hindenburg­straße sein. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Räder fein herauszupu­tzen und möglichst sogar zu schmücken. www.sternfahrt-mg.de

 ??  ?? Mit einer großen Sternfahrt durch Mönchengla­dbach und einem Fest auf der Bismarckst­raße macht der ADFC am morgigen Sonntag Werbung für eine fahrradfre­undliche Stadt.
Mit einer großen Sternfahrt durch Mönchengla­dbach und einem Fest auf der Bismarckst­raße macht der ADFC am morgigen Sonntag Werbung für eine fahrradfre­undliche Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany