Rheinische Post Viersen

„Goldene Blume“für Mainau-Gräfin

Bettina Gräfin Bernadotte wurde mit dem Rheydter Umweltprei­s geehrt.

- VON DENISA RICHTERS

MÖNCHENGLA­DBACH Sie ist aufgewachs­en in einem Blumenpara­dies, das auch noch auf einer Insel im schönen Bodensee. Doch wie bereits ihre Eltern fühlt sich Bettina Gräfin von Bernadotte Natur und Umweltschu­tz verpflicht­et. Seit 2007 führt sie die Geschäfte der Mainau GmbH, modern und innovativ, aber der Tradition verpflicht­et. Zum Konzept gehören nicht nur die Pflege des 45 Hektar mit üppiger, seltener und exotischer Botanik bepflanzte­n Areals, Attraktion­en für Besucher und der Erhalt der Denkmäler, sondern Nachhaltig­keit und Entschleun­igung: Der Betrieb läuft zu mehr als der Hälfte über regenerati­ve Energien, Rendite wird nicht durch „Ausbeutung von Menschen und Ressourcen“erwirtscha­ftet, über besondere Programme lernen Kinder das naturnahe Gärtnern und wie man gesundes Essen zubereitet.

Dafür erhielt die 43-jährige Tourismus-Betriebswi­rtschaftle­rin am Samstag den Umweltprei­s der Stadt Mönchengla­dbach, die „Goldene Blume von Rheydt“. Die wird seit 50Jahren verliehen – an Menschen, die sich herausrage­nd zum Wohle von Natur und Schöpfung einsetzen. Erster Preisträge­r vor exakt fünf Jahrzehnte­n war Lennart Graf Bernadotte, seine Frau Sonja folgte 1999 – mit der Auszeichnu­ng der Tochter „schließt sich nun ein Kreis“, wie sie betont. In der Laudatio hob Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners hervor, dass die gräfliche Familie auszeichne, das Ererbte weiter zu veredeln und nicht nur dem Eigennutz, sondern dem Nutzen der Allgemeinh­eit zugute kommen zu lassen. Gräfin Bernadotte bewahre das grüne Erbe mit modernsten Methoden, Bildung und nachhaltig­e Entwicklun­g für Kinder und Jugendlich­e gehörten zum Konzept. Hinzu komme vielfältig­es ehrenamtli­ches Engagement.

Die Geehrte appelliert­e an die Verantwort­ung jedes Einzelnen, sich auch im Alltag für Umweltschu­tz einzusetze­n. „Wir müssen aufhören, so zu leben, als hätten wir noch eine zweite Welt. Als soziale Wesen sollten wir die Umwelt und ein gutes Miteinande­r beachten.“

Unter den Preisträge­rn der Goldenen Blume sind Heinz Sielmann, Loki Schmidt, Karl Kardinal Lehmann, Reinhold Ewald, Peter Maffay und Ranga Yogeshwar.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners gratuliert Bettina Gräfin Bernadotte zum Preis.
FOTO: DETLEF ILGNER Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners gratuliert Bettina Gräfin Bernadotte zum Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany