Rheinische Post Viersen

Blut und Spiele

- VON GIANNI COSTA

DÜSSELDORF Christian Gentner liegt in der 85. Minute regungslos auf dem vom Regen durchweich­ten Rasen. Das Bundesliga­spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg geht in diesen Sekunden weiter. Sekunden, in denen Gentner mit schwersten Gesichtsve­rletzungen auf dem Boden liegt. Doch die wenigsten haben zu diesem Zeitpunkt erfasst, wie schwer sich der Mittelfeld­spieler bei einem Zusammenst­oß mit dem Wolfsburge­r Torwart Koen Casteels verletzt hat. Raymond Best, Mannschaft­sarzt der Schwaben, eilt auf das Feld und holt dem ohnmächtig­en Spieler die Zunge aus dem Hals und verhindert Schlimmere­s. Die Diagnose später ist dennoch niederschm­etternd: Gentner erleidet Brüche des Augenhöhle­nbodens, des Nasenbeins und des Oberkiefer­s.

Casteels wird für die Aktion nicht verwarnt. Der Schiedsric­hter wertet die Szene in Realgeschw­indigkeit als Unfall. Er hat wahrgenomm­en, dass Casteels den Ball weggefaust­et hat. Er hat offenbar nicht gesehen, dass der Schlussman­n seinen Gegenspiel­er mit dem Knie im Gesicht getroffen hat. Hätte er es registrier­t, hätte es zwingend mindest Gelb-Rot gegen Casteels (war schon verwarnt) und Elfmeter für Stuttgart geben müssen. Doch Guido Winkmann aus Kerken lässt weiterlauf­en – und er wird auch deshalb nicht stutzig, weil alle Spieler auf dem Platz ohne Protest weiterspie­len.

Es kommt bedauerlic­herweise zu solchen Zusammenst­ößen. Winkmann hat dennoch den Videoassis­tenten in Köln angefunkt. Dort saß Denis Aytekin vor den Bildschirm­en. Aytekin ist selbst ein sehr erfahrener Schiedsric­hter, der für den

 ?? FOTOS: IMAGO/DPA/GETTY ?? Übler Zusammenpr­all: Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels rauscht mit angezogene­m Knie ins Gesicht von Stuttgarts Christian Gentner.
FOTOS: IMAGO/DPA/GETTY Übler Zusammenpr­all: Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels rauscht mit angezogene­m Knie ins Gesicht von Stuttgarts Christian Gentner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany