Rheinische Post Viersen

Daniel Kehlmann versteckt eine Bombe

-

Theater Ein Verhör unter Zeitdruck: Ein Polizist vernimmt eine Philosophi­eprofessor­in, die verdächtig­t wird, eine Bombe gelegt zu haben. In 90 Minuten soll das Ding hochgehen – die Uhr tickt. „Heilig Abend“heißt ein aktuelles Theaterstü­ck von Daniel Kehlmann, in dem der Autor in einer angespannt­en Situation große Fragen aufwirft: nach Recht und Gerechtigk­eit, nach Freiheit und Sicherheit und danach, ob nichts zu tun bedeutet, sich nicht schuldig zu machen. Die Anlage des Stücks ist typisch für Kehlmann, versteht er Schreiben doch als eine Form, Experiment­e durchzuspi­elen und Wirklichke­iten mit klug kalkuliert­en Spannungsb­ögen zu schaffen. Am Mülheimer Theater an der Ruhr hat das Stück am Freitag, 22. September, Premiere. Regie führt ein langjährig­es Mitglied der Theaterfam­ilie in Mülheim: Simone Thoma. Erst Anfang des Jahres war das Stück in Wien uraufgefüh­rt worden. Dorothee Krings Klassik Musikfests­piele sind immer mit einer gewissen Unbequemli­chkeit verbunden. Nach Bayreuth pilgert man, wie man so schön sagt, und sitzt in bedenklich­en klimatisch­en Verhältnis­sen auf bedenklich harten Stühlen bedenklich lange Stunden. In Salzburg wird man vom Schnürlreg­en heimgesuch­t. Beim Festival in Schleswig-Holstein muss man bei Konzerten in Scheunen den Geruch naher Kuhställe aushalten.

In Husum gibt es ebenfalls ein Festival. Dort liegt die Unbequemli­chkeit darin, dass niemand die Werke kennt, die gespielt werden. Das Festival heißt „Raritäten der Klaviermus­ik“und wird seit Jahren von dem Pianisten Peter Froundjian geleitet, einem umtriebige­n und reizenden Pianisten, der etliche Kollegen so gut kennt, dass sie auch für kleines Geld in das schleswig-holsteinis­che Nordseestä­dtchen kommen. So ist der kanadische Klaviertit­an Marc-André Hamelin immer wieder Gast.

Jene Unbequemli­chkeit ist natürlich in Wirklichke­it eine Wonne und der Grund für die Anreise der Musikfreun­de. Sie wollen – so wie im vergangene­n Jahr – beim Drehen des Lotteriera­ds dabei sein, wenn die Exoten Revue passieren. 2016 war das Programm wieder besonders verrückt; und wie jedes Jahr präsen-

Festival-CD: „Raritäten der Klaviermus­ik“

 ??  ?? Der Autor Daniel Kehlmann
Der Autor Daniel Kehlmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany