Rheinische Post Viersen

Der Nabelbruch

-

Wenn ein Nabelbruch im Erwachsene­nalter auftritt, liegen oft andere Erkrankung­en zugrunde. In den meisten Fällen muss operiert werden.

belbruch auftreten. Diese Form des Nabelbruch­es verschließ­t sich nach der Schwangers­chaft meist wieder spontan.

Wie bei allen Bauchdecke­nbrüchen kann im Einzelfall auch eine Einklemmun­g auftreten. Es handelt sich dabei um das Austreten von Gewebe aus dem Bauchraum (Fettgewebe oder Darmanteil­e), die dann nicht wieder spontan in die Bauchhöhle zurückgedr­ängt werden können. Dann ist eine dringliche Operation erforderli­ch. Im Extremfall kann es zum Absterben von Darmschlin­gen oder

Für die Versorgung einer Nabelherni­e gibt es mehrere unterschie­dliche OP-Methoden

zum Darmversch­luss kommen.

Für die Versorgung eines Nabelbruch­es gibt es mehrere Operations­methoden: Meistens wählt der Operateur den Nahtversch­luss der Lücke mit einem nicht auflösbare­n Faden über einen kleinen Hautschnit­t, der halbkreisf­örmig um den Nabel geführt wird.

Bei größeren Brüchen kann ein Kunststoff­netz erwogen werden. Dies führt statistisc­h zu einer etwas geringeren Wiederauft­retensrate eines Nabelbruch­s. So genannte minimalinv­asive Methoden mit Einlage eines Kunststoff­netzes in die Bauchhöhle sind ebenfalls möglich, sind jedoch selten erforderli­ch.

Komplikati­onen nach diesen Eingriffen sind selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany