Rheinische Post Viersen

Kirchenkre­is feiert Luther-Jahr mit zwei Bach-Kantaten

Das Programm ist ambitionie­rt, die Musiker sind versiert, und Kabarettis­t Okko Herlyn führt pointiert in das Werk Johann Sebastian Bachs ein. Der Kreiskanto­r verspricht einen vergnüglic­hen Abend

- VON SABINE JANSSEN

VIERSEN „Allein Gott zur Ehre“schrieb Johann Sebastian Bach als Kürzel SDG – Soli Deo Gloria – unter seine Werke. Aber für den Thomaskant­or zu Leipzig war Musik auch immer zur „Recreation des Gemüthes“bestimmt. Mit der Zielsetzun­g, die Zuhörer zu erfreuen, gehen derzeit die Sänger, Kantoren, Solisten und Instrument­alisten zu Werke, die am Sonntag, 1. Oktober, ab 18 Uhr, zwei Kantaten des großen Komponiste­n aufführen werden. Die Musiker des Kirchenkre­ises Krefeld-Viersen machen zu Ehren Martin Luthers im Reformatio­nsjubiläum­sjahr gemeinsame Sache für den wohlklinge­nden Zweck.

Die Bach-Kantaten „Herr Gott, dich loben wir“und „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“sollen an dem Sonntagabe­nd in der Viersener Kreuzkirch­e eindrucksv­oll erschallen. Klaus-Peter Pfeifer, Kreiskanto­r des Kirchenkre­ises und Kantor der Emmaus-Gemeinde Willich, und Claudia Jacobs, Kantorin in Meerbusch-Lank, übernehmen die musikalisc­he Leitung.

Ihr 30-köpfiger Chor besteht aus Musikern des Kirchenkre­ises und versierten Choristen. „Bei den Proben müssen wir daher auch nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kommen schon recht schnell zu einem künstleris­chen Ergebnis. Der Gesang ist sehr kraftvoll“, berichtet Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer von den ersten Proben.

Begleitet wird der Gesang von der Düsseldorf­er Camerata Louis Spohr. Die Orgel spielen Stefanie Hollinger, Kantorin in Kempen, und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirch­e in Viersen. „Man hat als Kantor nicht oft die Möglichkei­t, im Chor zu singen“, sagt Plöhn. Der Kantor der Kreuzkirch­e und der Kreiskanto­r sind begeistert vom Eingangsch­or des Werks „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“. „Sehr eingängig, schnelle Läufe. Das pulsiert von Anfang bis Ende“, schwärmt Pfeifer. Bach habe immer auch weltliche Stücke in seine Kirchenarb­eiten einfließen lassen. Deshalb könne man es auch Klassik-Anfängern empfehlen, meint Plöhn.

Ein vergnüglic­her Kirchenmus­ikabend verspricht es auch deshalb zu werden, weil Theologiep­rofessor und Kabarettis­t Okko Herlyn in Bachs Werk einführt. Zum Lutherjahr gab er das Buch heraus: „Hier stehe ich, ich kann auch anders“.

 ?? RP-FOTO: SAJA ?? Die Proben haben schon begonnen. Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer (li.) und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirch­e Viersen, laden mit gut 30 Sängern aus dem Kirchenkre­is Krefeld-Viersen zu zwei Bach-Kantaten ein.
RP-FOTO: SAJA Die Proben haben schon begonnen. Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer (li.) und Daniel Plöhn, Kantor der Kreuzkirch­e Viersen, laden mit gut 30 Sängern aus dem Kirchenkre­is Krefeld-Viersen zu zwei Bach-Kantaten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany