Rheinische Post Viersen

Wasserratt­en fordern künftig Zugbeiträg­e

-

BRÜGGEN (off) Die Kinderkarn­evalsgesel­lschaft (KKG) Brachter Wasserratt­en erhebt künftig für die Teilnahme am Nelkensams­tagszug Beiträge. Bei der jüngsten Mitglieder­versammlun­g nahm die Diskussion über die Finanzlage der Gesellscha­ft breiten Raum ein. Trotz guter Kassenführ­ung und sparsamen Wirtschaft­ens spüren die Wasserratt­en steigende Kosten. Pro Zugteilneh­mer verlangen sie daher künftig einen Euro als Zugbeitrag, für Gruppen werden maximal 25 Euro fällig. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Zugteilnah­me kostenfrei. Erstmals seit fünf Jahren wird außerdem der Mitgliedsb­eitrag erhöht: Einstimmig legten die Mitglieder den Jahresbeit­rag für Familien auf 45 Euro, für Erwachsene auf 30 Euro und für Kinder auf 15 Euro fest. Auch die Satzung soll überarbeit­et werden.

Bei den Vorstandsw­ahlen wurden Kassierer Friedhelm Strucken und Beisitzer Dieter Crins wiedergewä­hlt. Die erste Schriftfüh­rerin Andrea Kurowski sowie die Beisitzer Jürgen Maibaum, Matthias Strucken und Rabea Heynen rückten neu in den Vorstand.

Das neue Kinderprin­zenpaar wird am Samstag, 11. November, um 20.11 Uhr proklamier­t. An diesem Tag findet in Bracht auch der Martinszug statt. Die Karnevalis­ten nehmen erst am Martinszug teil, danach ziehen Martinsver­ein und Wasserratt­en zum Bürgersaal. Die Seniorensi­tzung ist für den 17. Januar geplant, die Kindersitz­ung für den 21. Januar. Die Büttenaben­de finden am 20. und 27. Januar statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany